Frage von michi77, 33

Fragen über Fragen zur Schadensfreiheitsklassen Übernahme

Hallo, ich weiss nicht ob Ihr mir helfen könnt.

Folgender Fall: ich fahre seit 3 Jahren eine Auto. Dieses ist damals auf meine Mutter zugelassen worden, da meine Mutter kein Auto mehr fahren wollte und ich (damals Arbeitslos) günstiger in der Versicherung fahren sollte. Da ich jetzt wieder in Arbeit bin und mir ein anderen Wagen holen wollte, hat meine Mutter vorgeschlagen die Prozente (soweit es möglich ist, ich habe den Führerschein seit 1996, somit wird natürlich die Schadensfreiheitsklasse ab diesem Zeitpunkt max. gerechnet) auf mich umschreibne zu lassen.

Dazu habe ich meinen Versicherungsvertreter angerufen, dieser meinte nur ( er ist von einer anderen Versicherung als die wo bis jetzt der Wagen auf meine Mutter angemeldet war) wenn ich wechsel, kein Problem, ich müsste Ihm blos das Jahr sagen in dem ich meinen Führerschein ausgestellt bekommen habe und es würde dann zurück gerechnet.

Mit dieser Aussage im Rücken, habe ich letztes Wochenende nach lange Suche endlich für einen anderen PKW den Kaufvertrag unterschrieben.

Dieser soll am 17, oder 18. Juli angemeldet werden über das Autohaus.

Ich habe nun aber ein bischen gegoogelt. Normal sollte die Übernahme der SFK bei Eltern zu Kindern kein Problem darstellen. Es wird wohl ein Abtretungs Formular von den Elter ausgefüllt. Das was ich aber immer wieder lese ist folgendes: Es muss auch glaubhaft gemacht werden, daß ich den PKW der auf meine Mutter angemeldet war, regelmäßig gefahren wurde..... ehm.. nur finde ich nirgends eine schlaue Antwort wie sowas gemacht wird. Nachweisen kann man es ja schlecht... Hat jemand eine Antwort auf diese Frage oder genügt da die Aussage meiner Mutter? hmm.