Frage von Olivenbaum2013,

Frage zur Tilgungsberechnung mit rückzahlfreiem Zeitraum

Hallo,

ich müsste wissen, wie ich in die vierteljährliche Tilgungsberechnung ein halbes Jahr reinbringe, das rüchzahlungsfrei ist.

Konkrete zwei Fragen habe ich zum Mikrokredit der IBB: Kreditsumme: 25.000 EUR Effektiver Zins: 5,7% Verzinster Zinszeitraum: 5,5 Jahre, wobei das erste halbe Jahr rückzahlungsfrei ist.

Die beiden Fragen: a) Zahle ich im dritten Quartal die ersten beiden Quartale nach oder verteilt sich der Zinssatz von 5,7% für 5,5 Jahre auf die restlichen 5 Jahre? b) Abgesehen von dem rückzahlungsfreien halben Jahr, wie berechne ich dort die vierteljährliche Tilgungsrate? Nehme ich 5,7% aus 25.000 EUR, breche es runter auf ein Quartal und adiere dazu dann den vierteljährlichen Abschlag aus der Kreditsumme? Meine Rechnung sähe dann wie folgt aus (z. B. auf 5 Jahre, sprich 20 Quartale): (25.000x0,057/20)+(25.000/20)=71,25+1.250 = 1.321,25 EUR pro Quartal. Macht das einen Sinn?

Herzlichen Dank

Antwort
von MadRampage,

Hallo,

der Zinssatz gilt für den gesamten Zeitraum und wird (spätestens) ab Auszahlung berechnet. Die Zinsen für die ersten beiden Quartale werden daher berechnet und auf die Raten aufgeschlagen.

Kommentar von Olivenbaum2013 ,

Danke, hab's, glaube ich, verstanden. Bin leider nicht vom Fach, daher meine Ausdrucksschwierigkeiten.

Hier meine Beispielsrechnung für 20 Quartale Tilgung bei 22 verzinsten Quartalen (zu den oben genannten Konditionen): 1. Kreditsumme: 25.000 EUR / 20 Quartale = 1250 EUR. Dazu kommen 2. 5,7% Zinsen bei 22 Quartalen: 25.000 EUR * 0,057 / 4 = 356,25 EUR, wobei die ersten beiden Quartale auf die letzten 20 Quartale verteilt werden, sprich 356,25 + (356,25 EUR * 2) / 20 = 391,875 EUR. Wir kommen also 3. auf insgesamt: 1250 EUR + 391,875 EUR = 1641,875 EUR. Ich denke, dass macht Sinn. Oder nicht?

Danke nochmals für die Antworten.

Kommentar von MadRampage ,

nicht ganz: weil durch die Tilgung sinkt Deine Restschuld und nur für diese (Restschuld) werden Zinsen berechnet. Für sowas gibt es (auch) online-rechner: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

• 25.000 wird auf 5 Jahre mit 5,7% Sollzins getilgt; das ergibt eine Quartalsrate (Zins+Tilgung) von 1.445,40 Euro
  • Mit ratenfreien 6 Monate vorab erhöht sich die Quartalsrate (um die Zinsen für tilgungsfreie Zeit von 717,58 Euro) auf 1.486,89 Euro
  • Mit Tilgunsfreien 6 Monaten vorab sind 2x 356,25 Euro vierteljährlich zu zahlen und anschliend 5 Jahre lang die oben berechnete Rate

PS/TIPP: Die Bank sollte bzw. muss Dir einen verbindlichen Zins&Tilgungsplan aushändigen, spätestens bei Vertragsabschluss: in diesem Sind die Raten auf den Cent genau aufgeschlüsselt.

Antwort
von senior9,

Die Frage ist ein wenig unglücklich formuliert. Kann eine tilgungsfreie Zeit gemeint sein? Denn "rückzahlen" kann man nur ein Darlehen, aber keine Zinsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten