Frage von Haircut, 33

Frage zur Handhabung wenn P Konto vorhanden

Meine Mitarbeiterin hatte eine Pfändung vor 2 Jahren, nun ein P Konto und Ratenzahlung vereinbart mit dem Gläubiger. Die Raten wurden bisher ordnungsgemäss bezahlt. Wenn sie nun eine Sonderzahlung von mir bekommt aufs Konto, wird dann der Mehrbetrag auch direkt an den Gläubiger bezahlt, oder muß sie trotzdem nur den vereinbarten Ratenbetrag zahlen für den laufenden Monat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TopJob, 22

Die Frage ist, ob deine Mitarbeiterin tatsächlich eine verbindliche Ratenzahlung vereinbart hat. In diesem Fall dürfte (zumindest was diesen Gläubiger angeht) keine Pfändung mehr erfolgen (andernfalls würde die Ratenzahlung keinen Sinn machen) . Es sei denn in der Ratenzahlungsvereinbarung ist ewas anderes ausgemacht worden.

Antwort
von Privatier59, 20

Ich kann mir offengestanden nicht vorstellen, dass bei einer Ratenzahlungsvereinbarung noch eine Pfändung auf dem Konto liegt. Sinn und Zweck der Ratenzahlung ist doch gerade, durch freiwillige Erbringung eines bestimmten Betrags die Pfändung abzuwehren. Das müßte vorrangig geklärt werden.