Frage von muomi, 13

Frage zur Anrechnung 20 000€ Erbe bei Bezug von Kosten zur Unterkunft

hallo, ich brauche bitte Auskunft In unserer Bedarfsgemeinschaft ist mein Mann Rentner und wird bald ca.20 000€ erben, ich aber bekomme noch vom Jobcenter einen Mietzuschuss ( Kosten f. Unterkunft) von ca. 149,-€ , sonst nix. Nun die Frage: Wie wird das Erbe angerechnet, wie lange wird evtl nicht gezahlt, wie soll ich mich verhalten - viele Grüße aus Thüringen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VirtualSelf, 8

Erbfall (= Todestag) während des Alg2-Bezugs (und dazu gehören auch die Kosten der Unterkunft) bedeutet, dass der Wertezufluss als EINMALIGES EINKOMMEN anzurechnen ist;

bei obiger Höhe der Summe ist das Einkommen zwingend auf sechs Monate innerhalb der BG (also in dem Fall auf dich) zu verteilen; d.h. die nächsten sechs Monate gibt es defintiv nichts vom Amt; was danach noch vorhanden ist, wird mit Weiterbewilligungsantrag zu Vermögen; auf Vermögen habt ihr entsprechend höhere Freibeträg; schau hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...
Ist aber - abhängig vom Alter - gut möglich, dass ihr dennoch eine zeitlang kein Alg2 bekommen werdet; anderseits könnt ihr euch auch eine Reise oder neuen Hausrat gönnen, um so unter die Freibetragsgrenze zu kommen, bevor euch das Amt Vermögen abgreift.

Antwort
von HartzEngel, 3

Da Ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, wird das Erbe indirekt auch bei Dir un Deinem Mietzuschuss angerechnet. Das wird zur Folge haben, daß Dein Anspruch ab Zufluß des Erbes endet. Ihr solltet, wenn ich raten darf, mit dem Erbe nicht "verschwenderisch" umgehen, denn so rein rechnerisch dürfte das Erbe reichen um gute 11 Jahre finanziell über die Runden zu kommen (20.000 : 149), wenn Ihr also nach 2 Jahre schon wieder einen Antrag stellen würdet, wäre das nicht ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community