Frage von wasgeht, 51

Frage zur Abschlagszahlung für Strom-voraus Zahlung?

Mir liegt gerade die Jahresschlußrechnung der Stadtwerke vor- Zeitraum Aug 2012 bis Aug. 2013 - die 2monatliche Abschlagszahlung wird am 30.10. mit Aufpreis /Erhöhung fällig- gilt diese dann für Sept und Oktober oder Oktober November?Sind das immer Vorauszahlungen? Hab grad ein Verständnisproblem.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 51

Da Du bis einschließlich August bezahlt hast, ist die Abschlagszahlung für September - Oktober.

Es sei denn, Du hast eine Erstattung erhalten, die für September verrechnet wird.

Antwort
von qtbasket, 25

Üblich ist, dass alle zwei Monate dieser erhöhte Abschlag zu zahlen ist - wenn dieser erhöht wurde, weil der Verbrauch gestiegen ist, oder der Grundpreis sich geändert hat wird es natürlich teurer. In der Jahresendabrechnung wird das letztlich komplett abgerechnet.

Antwort
von SBerater, 37

Hab grad ein Verständnisproblem

Das habe ich auch, denn ich habe die Abrechnung nicht vor mir. Somit kann ich auch nicht sagen, was denn nun gemeint ist.

Ich kann nur von meinem Zahlungszyklen sprechen und wie es bei mir läuft:

  • ich habe immer die gleichen Zahlungstermine
  • 1-mal im Jahr bekomme ich eine Jahresabrechnung mit Nachzahlung oder Gutschrift
  • mit dieser Abrechnung ändern sich die Vorauszahlungen
  • die Zahlungstermine bleiben unverändert

Bei dir würde ich von Okt/ Nov ausgehen, denn Vorauszahlungen sind eben solche.

Das sollte jedoch alles auf deinem Schreiben erklärt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community