Frage von Elvira1948, 8

Frage zum Wohnrecht

Danke für die hilfreichen Antworten. Nu habe ich wieder eine Frage (n) Was bedeutet für mich unentgeldliches lebenslanges Wohnrecht? Wer bezahlt den zusätzlichen Wasserabgabe Beitrag an die Gemeinde, den Schornsteinfeger, und, und... Oder wenn am - im Haus etwas kaputt geht. Ich kann es nicht bezahlen von der Grundsicherung, und meine Schwester macht mir da große Schwierigkeiten Ich bitte um klare Antworten.

Antwort
von imager761, 8

Sofern nicht andersautend bestimmt, meint lebenslanges Wohrecht mietzinsfreies Wohnen, also unentgeltliche Gebrauchsüberlassung ohne Kaltmiete.

Daher trägst du trotzdem alle umlagefähigen Betriebskostenarten, die ein Vermieter umlegen dürfte, daher auch kommunale Gebühren wie Oberflächen- Schmutz- und Abwasserkosten, anteilig den Schornsteinfeger, Grundsteuer, Gebäudeversicherung usw.

Auch Schönheitsreparaturen oder Schadensbehebung  sind mit dem kostenlosen Überlassen nicht abgedeckt.

G imager761

Antwort
von Privatier59, 7

Schau zunächst einmal in den notariellen Vertrag über die Bestellung des Wohnrechts. Der geht allem anderen vor.

Ansonsten wird unterschieden zwischen gewöhnlichen und außergewöhnlichen Ausgaben. Wasserabgabe pp. erscheint mir da zu den gewöhnlichen Ausgaben zu gehören und zu Deinen Lasten zu gehen.

Kommentar von Elvira1948 ,

Ich meine nicht den Wasserverbrauch, der im Haushalt jeden Tag anfällt, sondern den, der durch das Erdreich geht auf dem Grundstück, auf dem das Haus steht, dieser wird von der Gemeinde zusätzlich erhoben.

Antwort
von Franzl0503, 7

Elvira: Schau nach

www.groene-wolter.de/downloads/notarkurs-wohnungsrecht-schaal.pdf

Hoffentlch für dich klar genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten