Frage von Anton92, 33

Frage zum Negativzins und EZB?

Hi,

mit der ganzen komischen Bargeldabschaffdiskussion ist doch auch der negative Zins im Spiel. Angenommen man würde auf den Konto einen negativen Zins haben, dann wird da doch nicht wirklich "Geld" weggenommen? Das ist doch einer durchgereichte Maßnahme um den Wert des Geldes zu erhöhen? Also hab ich am Ende nicht wirklich einen Schaden davon auch wenn ich von den Zahlen weniger Geld habe?

Die EZB muss ja ihre Aufgaben erfüllen und Geld raus ziehen oder rein hauen. Ob das jetzt direkt oder indirekt zahle ist doch nicht so relevant? So ganz blick ich da auch nicht durch. Ist irgendwie alles so schwammig, gerade mit dem ganzen Zeug was da noch dran hängt und dran hängen kann.

mfg

Antwort
von Finanzschlumpf, 8

Nun, ich denke Du hast einen Denkfehler.

Ein Negativzins fürht schon zu einem Abschmelzen deiner Guthaben. ( Bei minus 36.000 % - die sind natürlich nur theoretisch - sogar "über Nacht", weil das entpsricht 100 % am Tag ).

Und dieser dein Verlust wird eben nicht durch einen erhöhten Geldwert ausgeglichen, da ja das Ziel der EZB ist, wieder sagenhafte 2 % Inflation zu erzeugen , also Geldwertverlust.

Wo dein Gedankengang stimmen würde, wenn die negative Preissteigerungsrate ( lingus vulgaris : Deflation ) höher wäre, als der negative Zins.

Antwort
von wfwbinder, 20

DEn Link zu einer vergleichbaren Frage hat ja schon @Gaenseliesel eingestellt.

Gäbe es kein Bargeld mehr, wäre die Flucht ins Bargeld nicht möglich, aber da ja nicht alle Länder das Bargeld abschaffen würden, gäbe es eine Flucht in Fremdwährungen udn Sachwerte. Aber das will vermutlich auch keiner.

Daher, Negativzins (nominal) wird es auf Konten kaum geben.

Antwort
von Gaenseliesel, 18

Hallo,

dieses Thema wurde in der Vergangenheit schon diskutiert, lies mal hier :

https://www.finanzfrage.net/frage/was-genau-bedeutet-das-in-den-medien-berichtet...

.......diese ist zwar keine taufrische Frage aber die Antworten bleiben aktuell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten