Frage von Devtonez, 18

Frage zum Lohnsteuerjahresausgleich

Tag,

ich mache dieses Jahr das erste Mal meinen Lohnsteuerjahresausgleich und bin wirklich neugierig. Meine Zeit bei der Bundeswehr hat sich von Januar 2013 bis Ende Juni 2013 beschränkt. Die Entfernung zu meinem Dienstort hat 155 betragen. Ich werde zwei Heimfahrten pro Woche beantragen, meine Abkommandierung nach Idar-Oberstein geltend machen und Werbungskosten für meinen aktuellen Beruf (hier fahr ich 42 Km am Tag). Außerdem kommen noch 50 nachweisbare schriftliche- und 45 nachweisbare online Bewerbungen dazu sowie 3 Vorstellungsgespräch die 50 Km weit weg waren und 80 € für Brillenkosten.

Wenn ich mir das grob überschlage, sind das fast 4000 € die ich absetzen kann, hab aber nur knapp 1800 bezahlt ^^ Gibt es bei so was eigentlich Grenzen? Wie gesagt, das ist mein erster Lohnsteuerjahresausgleich und ich bin natürlich neugierig was mich da so erwartet :D Vielleicht kennt sich da ja jemand etwas besser als ich aus ;)

Kfz-Versicherungen, Berufsgenossenschaften und Aufenthalte in anderen Dienststellen meiner aktuellen Firma, abweichend von der im Arbeitsvertrag genannten, sind noch nicht mit einberechnet.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Julia23, 12

Hallo Devtonez

ein paar Tipps/Hinweise zu Klärung:

1. Du machst eine Steuererklärung und kein Lohnsteuerjahresausgleich.

2. beruflich bedingte Ausgaben können als Werbungskosten angesetzt werden. Diese reduzieren Dein zu versteuerndes Einkommen. Auf das so reduzierte zu versteuernde Einkommen wird dann die zu zahlende Steuer berechnet. Die Differenz zu bereits gezahlter (einbehaltener) Steuer wird zurückerstattet oder nachgefordert.

3. Es ist also nicht so, dass man bei 4000€ Ausgaben 4000€ Steuern zurückerhält, sondern nur den Steueranteil davon. Und der Steueranteil beträgt in Deutschland maximal 42% (Spitzensteuersatz ab ca. 60k) bzw. 45% (Reichensteuer ab 250k). Und bei Normalverdienern (30k) eher 30%

4. Und man kann maximal die einbehaltene Steuer zurückbekommen, in Deinem Falle also maximal die 1800 Euro.

Hoffe geholfen zu haben :)

Antwort
von freelance, 7
hab aber nur knapp 1800 bezahlt

verstehe ich nicht. Inwiefern hast du das bezahlt.

Lohnsteuerjahresausgleich

-> Einkommensteuererklärung. Der Ausgleich war mal vor Jahrzehnten.

Du kannst die Dinge absetzen. Eine Grenze kenne ich nicht, sofern wirklich berufsbezogen. Es gibt bei der Entfernungspauschale eine Grenze iHv. 4.500 Euro. Darüber musst du Nachweise vorlegen.

Antwort
von Zitterbacke, 5
hab aber nur knapp 1800 bezahlt

An Steuern ?? Mehr erhältst du sicherlich nicht zurück . Gruß Z... .

Antwort
von EnnoBecker, 5

Nimm den Formularbogen, suche und unterstreiche das Wort "Lohnsteuerjahresausgleich".

Kommentar von wfwbinder ,

;-) :-)

Gehe nicht über Finanzamt, ziehe keine 4.000,- Euro ein.

Antwort
von HilfeHilfe, 5

Hallo,

nein es gibt nicht wirklich Grenzen. Und falls ja sind es zB. Fahrkosten bei 4.500 / Jahr (Pendlerpauschale) wenn du andere Fortbewegungsmittel als Auto benutzt. Mit dem Auto gehts sogar über 4.500 im Jahr. Es wird sogar die Anfahrt zu Fuß oder Fahrrad " belohnt"

Wie du siehst. Auch wenn man nur 1.800 € reeles Geld zahlt kann man mehr absetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community