Frage von drthomas, 10

Frage zum Kleingewerbe

Hallo Freunde, ich möchte jetzt ein kleingewerbe anmmelden. Ich habe aber eine Frage dazu und zwar wollte ich mal fragen wie es ist mit den 17500€ ist... werden die von januar bis dezember gerechnet? weil wir haben ja jetzt schon november. also wenn ich jetzt mein gewerbe anmelde zählt der umsatz(17500) nur bis ende dezember ?

könnte ich dann theroretisch ab januar schon einen umsatz von 50.000 machen?

bitte um hilfe :-(

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 10
  1. Es gibt kein Kleingewerbe, sondern nur Haupt, oder Nebengewerbe.

2. Kleinunternehmen ist ein Begriff aus der Umsatzsteuer.

3. Die Grenze von 17.500,- bezieht sich immer auf das Vorjahr. Wenn sie das Unternehmen im November beginnen ist also 2012 entscheident. Da gab es Das Unternehmen nocht nicht, also Umsatz o,- Somit in 2013 keine Umsatzsteuer.

4. Für die Ermittlung der Umsatzgrenze, wird allerdings der Umsatz 2013 auf das Jahr umgerechnet. Also nov./Dez. Gesamteinnahmen 2.000,- Euro, sind aufs Jahr gerechnet 12.000,- , somit unter 17.500,- also wird auch in 2014 keine Umsatzsteuer erhoben. Soltender Umsatz Nov./Dez. 3.000,- sein, wären es umgerechnet auf das ganze Jahr 18.000,- und somit mehr als 17.500,-, dann müsste ab Januar mit Umsatzsteuer gearbeitet werden.

5. Die 50.000,- Euro Grenze ist eine Grenze für eine Annahme. wäre der umgerechnete Jahresumsatz in 2013 unter 17.500,- würde eigentlich 2014 keine Umsatzsteuer erhoben. Würden Sie aber erwarten, dass Sie 2014 mehr als 50.000,- Umsatz erzielen, dann müßten Sie trotzdem mit Umsatzsteuer arbeiten.

Kommentar von Primus ,

D.H. Super erklärt!!

Hoffentlich versteht drthomas was Du meinst ;-)

Kommentar von wfwbinder ,

hat er, denn er hat DH geklickt, Sie nur geschrieben. ;-) :-)

Kommentar von EnnoBecker ,

Trotzdem ist es in Nr. 3 nicht richtig.

Ich glaube, ich habe es in meinem Tip erläutert.

Antwort
von gammoncrack, 6

Wiki:

Die Umsatzsteuer wird von Unternehmern nicht erhoben, wenn der maßgebende Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

hilfe gegeben :-)

Antwort
von EnnoBecker, 6

Ergänzung zu wfwbinder:

In meinem Tip hier

habe ich eine Ergänzung zu Tz. 2 geschrieben:

http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Ergänzung zu Tz. 2:

Im Erstjahr kann man natürlich nicht die Frage nach dem Vorjahr stellen, deswegen muss man im Erstjahr anders fragen.

Man rechnet im ersten Schritt aus, wie hoch der Betrag ist, der auf das Restjahr entfällt. Sagen wir, der Unternehmer beginnt am 1. Juli.

Wir rechnen also 17.500 durch 12 mal 6 - das sind die Restmonate bis Jahresende - und erhalten 8.750,00.

Die Frage lautet also: Werde ich in diesem Jahr VORAUSSICHTLICH nicht mehr als diesen Betrag umsetzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community