Frage von althaus,

Frage zum Gewerbetreibenden!

Treibe ich ein Gewerbe, wenn ich Gelegentlich 2-3 x im Monat Ware aus China bestelle und auf Ebay verkaufe? Es handelt sich immer um das gleiche Produkt. Warenwert 10,- Euro/ Stück incl. Versandkosten. Es fällt keine Umsatzsteuer an, da die Bestellungen unter 22,- Euro/Pro Bestellung liegt.

Antwort
von jowaku,

Gewinnerzielungsabsicht und Nachhaltigkeit beim Verkauf von Ware. Es ist definitiv ein Gewerbe und dabei gibt es keine €-Untergrenze.

Also:

• Gewerbe anmelden,

• dann den Fragebogen vom Finanzamt ausfüllen und dabei überlegen, ob man für die Umsatzsteuer die Kleinunternehmer-Regelung nutzt, oder auf sie verzichtet,

• der IHK (wenn sie ihr Schreiben schickt) erklären, dass der Gewinn nur xxx €/Jahr beträgt und man ihnen deshalb keinen Beitrag zahlen muss und wird

• ....

Ausführlicher in http://klicktipps.de/gewerbe

Antwort
von Meandor,

Ja, es ist ein Gewerbebetrieb.

Jetzt frage ich mich nur was die Umsatzsteuer mit dem Warenwert zu tun hat. Bei einer Lieferung im Wert von 22 Euro sind durchschnittlich 3,51 Euro Umsatzsteuer enthalten. Wir können jetzt lediglich über die Frage streiten, ob die Umsatzsteuer auch erhoben werden muss.

Kommentar von althaus ,

Bei einem Warenwert unter 22,- Euro fällt keine deutsche Mwst an. Zoll erst ab 122,- Euro.

Kommentar von althaus ,

Bei einem Warenwert unter 22,- Euro fällt keine deutsche Mwst an. Zoll erst ab 122,- Euro.

Kommentar von Meandor ,

Fehlposting.

Antwort
von robinek,

@althaus. Ich würde diese Frage "hier" nicht stellen. sondern einfach bei einer IHK anrufen und danach fragen. Die Antworten von dort sind kompetent und ohne wenn und aber!

Antwort
von Gaenseliesel,

baust du dir die 8851 km Chinesische Mauer zu Hause auf ? ;-)) K.

Kommentar von althaus ,

Nein. Ich importiere nur Kleinigkeiten, sozusagen Liebhaberstücke zu kleinen Preisen.

Kommentar von althaus ,

Nein. Ich importiere nur Kleinigkeiten, sozusagen Liebhaberstücke zu kleinen Preisen.

Antwort
von EnnoBecker,

IHK ist natürlich Blödsinn.

Natürlich ist es gewerblich, was du da beschreibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten