Frage von qtbasket,

Frage zum § 10 Abs.1 Nr. 3 Buchst.a S. 4 EStG

Kann mit jemand dieses Detail: § 10 Abs.1 Nr. 3 Buchst.a S. 4 EStG im Einkommenssteuerrecht erläutern - ich finde hier einen Abzug als Kürzungsbetrag zu den beschränkt abziehbaren Sonderausgaben auf dem Steuerbescheid 2011 ausgewiesen. So ganz erschließt sich mir der Inhalt nicht - kann das etwas mit erstatteter Kirchensteuer in der Steuererklärung bon 2010 zu tun haben ?

Antwort von gandalf94305,

Wenn Du damit den Satz "Wenn sich aus den Krankenversicherungsbeiträgen nach Satz 2 ein Anspruch auf Krankengeld oder ein Anspruch auf eine Leistung, die anstelle von Krankengeld gewährt wird, ergeben kann, ist der jeweilige Beitrag um 4 Prozent zu vermindern" meinst, dann geht es hierbei um die Kürzung von Beiträgen zur KV, die implizit ohne separate Ausweisung Ansprüche auf Krankentagegeld enthalten. Meist wird bei einer PKV dieser Teil des Tarifs ja separat ausgewiesen.

Mit Kirchensteuer hat das m.E. nichts zu tun.

Die Berechnung der Sonderausgaben und deren ggf. erfolgte Kürzung sollte doch im Bescheid aufgeführt sein.

Antwort von alfalfa,

Kannst du bitte ein wenig präziser sein bzw. kurz genau die Passage reinkopieren?Danke. Ich vermute du referenzierst auf die Passage mit der KV.

Antwort von svenwilling,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten