Frage von einkul123, 4

frage zu umsatz und vorsteuer

Ich bin gerade etwas durcheinander. Beispiel: Ich kaufe ein Laptop für 200€ zzgl. Mwst 238€. Nun will ich es für 500 € verkaufen zzgl. Mwst 595€. mein Umsatz beträgt nun 500€. aber ich bekomme ja noch die vorsteuer zurück die ich vorher gezahlt habe. beträgt dann mein umsatz 500€ oder 538€ ???

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von free333,

welche Art von Definition von Umsatz willst du? Das kann sicher subjektiv ausgelegt werden.

Nehmen wir das HGB, dann verweise ich auf §277 (1) Vorschriften zu einzelnen Posten der Gewinn- und Verlustrechnung, und damit hast du einen Umsatz iHv. 500 Euro.

Die Vorsteuer wie auch die von dir in Rechnung gestellte USt. geht bei dir durch, weil du die Vorsteuer vom FA bekommst, die vereinnahmte USt, also die 95 Euro, an das FA abführst.

http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__277.html

Kommentar von free333 ,

jetzt verstehe ich, warum du auf 538 Euro Umsatz kommst.... Die Vorsteuer ist KEIN Umsatz.

Was hast du kostenseitig? Du zahlst 238 Euro und du bekommst die Vorsteuer wieder (38 Euro). Damit fallen bei dir Kosten iHv. 200 Euro an (238 - 38 Euro).

Antwort
von Rat2010,

Umsatz ist immer der Nettoumsatz. Die Umsatzsteuer spielt dabei keine Rolle. Nicht beim Erlös und schon gar nicht wie du rechnest.

Bei deinem Beispiel kriegst du ja nicht nur die 38 € zurück. Du musst auch die 95 € abführen.

Antwort
von TopJob,

Wenn du von Umsatz redest ist dieses in deinem Fall der gesamte Betrag. D. h. 595 EUR. Das du vom Einkaufspreis noch die Vorsteuer ziehst ist hier irrelevant. Interessant wird dieser Punkt erst bei der Berechnung des Gewinns. Hier ist einfach zu rechnen:

Brutto Verkaufspreis 595 EUR - Brutto Einkaufspreis 238 EUR - Ust. Verkauf 95 EUR + Vorsteuer Einkauf 38 EUR = 300 EUR.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten