Frage von HebammeMoni, 35

Frage zu Steuerklasse während Elternzeit bei erneutem Kinderwunsch?

Wäre es sinnvoll, während Betreuung Kind 1 (wenn dieses ein Jahr alt wird)die St.klasse auf 3/5 zu wechseln, wenn erneuter Kinderwunsch da ist. Dann würde der Mann vermutlich mehr Geld netto erhalten, weil sie kein Einkommen mehr hat, oder ist das nicht günstig?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SumSum076, 35

Bei erneutem Kinderwunsch? Sagen wir`s so:

Wenn sie schwanger ist und der neue Mutterschutz beginnt, kann die Mutter die laufende Elternzeit unterbrechen. Das hat zur Folge, dass sie erneut Mutterschaftsgeld (nicht nur von der KK, sondern auch) vom Arbeitgeber bekommt. Der berechnet es so, als würde sie arbeiten gehen. Also mit der aktuellen Steuerklasse. Hat sie die Steuerklasse 5 bekommt sie weniger Mutterschaftsgeld!

Wenn ihr es also leisten könnt, behaltet die bisherigen Steuerklassen.

Antwort
von wfwbinder, 29

Wieso wurde vorher noch nciht gewechselt. Denn wenn sie kein Einkommen hat, sollte er doch soviel netto wie möglich haben.

Etwas für die Wirkung des Progressionsvorbehalts zurück legen und fertig.

Kommentar von SBerater ,

Dh.

soviel netto wie möglich haben

hm. Finde ich auch. Nur gibt es hier Fragesteller, die die 3/5 nicht gut finden, weil sie dann Steuern nachzahlen müssen. Die fühlen sich mit einer Erstattung wohler. Vollkommen verrückt, ist aber so.

Kommentar von wfwbinder ,

Ja, ich gebe Schäuble auch gern zinslosen Kredit. Ende des Witzes.

Ich weiß monatlich genau, was ich nach dem Stand der Dinge am Ende des Jahres ggf. zu zahlen habe.

Sei sicher. nie würde ich einen Antrag stellen meine Vorauszahlungen nach oben anzu passen. Was zurück packen und fertig. Sollte es in die Andere Richtung gehen, ist nach 2 Tagen mein Herabsetzungsantrag fertig.

Antwort
von billy, 28

Ja das würde Sinn machen, welche Steuerkl. haben sie denn jetzt ?