Frage von WalterS2, 21

Frage zu Kleinunternehmer und Krankenversicherungsbeitrag

Hallo,

ich habe mir am 1.12 ein Gewerbe angemeldet und bin als Kleinunternehmer tätig. Ich dachte ich werde in diesem Monat nicht über 385 € verdienen und bleibe daher Familienversichert seitens der Krankenversicherung. Nächste Woche muss ich dann noch die Einnahmen für das nächste Jahr schätzen und werde dann angeben über 385 zu verdienen und muss dann 150€ mtl. zahlen.

Ich habe allerdings von dem 27-31.12 einen neuen Auftrag bekommen und werde dann doch weit über die 385€ kommen. Ich werde die Rechnung erst in der ersten Januarwoche 2014 abgeben und das erst 2014 bekommen.

Jetzt meine Frage: Wie mache ich das mit der Buchhaltung sollte ich den Auftrag erst für das nächste Jahr verzeichnen, da ich auch erst 2014 das Geld bekommen werde oder dann doch für den Dezember, da ich da die eigentliche Leistung verrichte? Wenn ich das Geld ist 2014 bekommen, brauche ich der Krankenversicherung das auch nicht zu melden oder?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 18

Kleinunternemer ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht. Keinerlei Verbindung zur Krankenversicherung!

und werde dann angeben über 385 zu verdienen und muss dann 150€ mtl. zahlen.

Erm, als hauptberuflich Selbständiger sind es mind. 228,- € (nach den Grenzen und Richtwerten für dieses Jahr, welche nächstes Jahr durch die Bank alle erhöht werden) und das auch nur bei Härtefällen, ansonsten ca. 350,- € im Monat.

Da du der KV deinen Einkommensteuerbescheid vorzulegen hast und bei der Einkommensteuer immer das Zufluss Prinzip gilt (wann ist Geld in deinem Machtbereich angelangt) würde ich dir dringend raten, vor Jahresende keine Zahlung entgegen zu nehmen. Wann du den Auftrag annimmst, ist belanglos es zählt nur der Zeitpunkt zu dem du das Geld erhälst.

Antwort
von gammoncrack, 15

Irgendwann habe ich bei Enno mal etwas von einem "Zuflussprinzip" gelesen.

Kann aber auch in einem anderen Zusammenhang gewesen sein.

Kommentar von wfwbinder ,

richtig gelesen, stimmt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Da habe ich aber garantiert nicht von Krankenversicherung geschrieben. Von der hab ich doch gar keine Ahnung.

Kommentar von gammoncrack ,

Ich habe das ja nur auf das Wort selbst bezogen. :-)

Antwort
von barmer, 14

Hallo, entscheidend ist, wann das Geld fließt. Daher ist o.k, wenn für 2014 gezahlt wird.

Es ist aber weiterhin nur eine Nebentärigkeit, kein Vollzeitjob ? Sonst ist das mit den 150 EUR ein Flop.

Gruss

Barmer

Kommentar von WalterS2 ,

Danke für die Antowrt! Ja, es ist immernoch eine Nebentätigkeit, bin hauptberuflich noch Schüler.

Kommentar von Kevin1905 ,

Hieße also du könntest in den Schülertarif, wenn du aus der FamV fällst?

Kommentar von barmer ,

welchen Schülertarif ?

Kommentar von alfalfa ,

Schülertarif? Bist Du gedanklich bei der PKV?

Kommentar von Kevin1905 ,

Wenn er Schüler ist die meiste Zeit müsste ihm doch der vergünstigte Beitrag von 78,- € zugänglich sein, oder irre ich mich?

Kommentar von Finanzwirt ,

Also so ganz wurde die Frage von walterS2 m.E. - bis auf das sog. Zuflußprinzip s. § 11 EStG - nicht geklärt, bzw. einige Antworten nehmen zur Krankenkasse Stellung. Für wen und wann gilt denn nun die 385 € - Grenze ? Der Begriff Schülertarif ist auch einigen unbekannt. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass man schnell aus der Familienversicherung fällt und für einen geringen Gewinn (Einnahmen - Ausgaben) - auch dieser Begriff ist zu beachten und nicht nur die Einnahmen - schon recht hohe KV-Beiträge fällig werden.

Kommentar von barmer ,

Gemeint war offenbar der Studententarif für pflichtversicherte Studenten. Der steht einem Schüler mit Nebeneinkünften garantiert nicht zur Verfügung.

Die 385 EUR-Grenze gilt immer, außer für Minijobber, da sinds 450 EUR.

Antwort
von billy, 11

Ausschlaggebend ist die Rechnungsstellung

Kommentar von vulkanismus ,

soso

Antwort
von EnnoBecker, 9

Was hat sich denn seit Sonntag geändert, dass die Frage erneut eingestellt wird?

Ahhhh, ich weiß, die Puppenkiste ist vereidigt worden. Aber keine Bange, ehe die was aushecken, musst du noch eine Weile warten.

Antwort
von barmer, 9

Warum stellst Du die Frage erneut ein, obwohl umfassend beantwortet ?

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community