Frage von adrian1980, 4

Frage zu Aktien und Aktienfonds

Hallo,

gibt es irgendwo eine Infoseite, Handelsplattform etc. wo übersichtlich die Top- und Flop-Fonds angezeigt werden. Auch nach Handelsvolumen und anderen Kriterien.

Habe jetzt mehr durch Zufall rausgefunden, dass z.B. der indische Markt vor einigen Monaten auf einem 5-Jahrestief notierte; hätte man ja gut einsteigen können.

Desweiteren wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Aktienquoten von einzelnen Versicherungen, wie die Allianz etc. ist.

Grüße an alle.

Antwort
von Roller5, 3

Mischfonds zeichnen sich durch eine sehr breite Streuung über verschiedene Anlageklassen aus. Vertreten sind unter anderem Aktien, Rentenpapiere, Geldmarktitel und Rohstoffe. Durch diese Streuung kann ein Mischfonds hinsichtlich seiner Rendite und Risiken unterschiedliche Anlagestrategien bedienen. Bei einem hohen Anteil von Aktien wachsen Ertrag und Risiko. Rentenpapiere und Geldmarktitel senken dagegen das Risiko. Unter http://www.festgeldvergleich.org/ratgeber/fondssparplan.html gibts ausführliche Infos.

Kommentar von adrian1980 ,

Hallo, auch ein interessanter Beitrag, leider war das aber auch nicht die Frage.

Antwort
von Rat2010,

Willst du dann den Top- oder den Flop-Fonds kaufen? Indien wäre Flop gewesen, Italien auch. Osteuropa noch immer. Andere waren Top und bleiben es oder werden Flop.

Top-Flop-Listen hast du überall. Bei Morningstar kannst du jede Kategorie wie du willst sortieren. Daraus eine Hilfe für Aktionen abzuleiten halte ich aber für schwierig.

Die Aktienquoten institutioneller Investoren sind auch alles andere als ein Hinweis auf sinnvolle Handlungen. Dazu sind sie in aller Regel historisch.

Nein, ich will daraus keine Kauf- oder Verkaufsanleitung herauslesen, sondern dies einfach als Zusatzinfo nutzen.

Antwort
von Niklaus, 2

Top und Flops sind überhaupt kein Kriterium um für sich geeignete Fonds herauszusuchen. Wichtiger sind die geografische Auswahl, der Anlagestil, Small.-Mid.- oder Large-Cap, Branche u.v.m.

HI, dass was Du meinst, ist die Asset Allocation. Das war aber nicht meine Frage.

Antwort
von SimonuCarolaR, 2

Hallo Adrian! Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie genau du dir diese Übersicht vorstellst und auch nicht für welchen Raum genau... http://www.leotrade.ch hier hast du auf jeden Fall eine Seite die das Anbietet und auch eine kleine Übersicht auf der Seite an sich bietet. Bei meiner Gründung habe ich sie zwar nicht direkt mit einbezogen aber die telefonische Auskunft war wirklich gut. Hoffe es hilft dir weiter!

Antwort
von humoer, 1

Zitat:Habe jetzt mehr durch Zufall rausgefunden, dass z.B. der indische Markt vor einigen Monaten auf einem 5-Jahrestief notierte; hätte man ja gut einsteigen können.

Da schließe ich mich eindeutig @Niklaus an. Zu kaufen, weil ein Markt im Keller ist, scheint mir keine erfolgversprechende Strategie zu sein. Bei Aktienbewertungen geht es doch eher um Unternehmenszahlen. Daraus, dass die Unternehmen einer Region nicht gefragt sind, eine Kaufentscheidung abzuleiten, ist eher Spekulation als sinnvolles Investment. Zumindest in meiner Welt.

Da hier keiner meine Frage beantworten kann oder will, klinke ich mich an dieser Stelle aus....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community