Frage von Kaufdeshauses, 11

frage von Carmen 6.8.2014

ich und mein mann übernehmen mein Elternhaus soweit so gut ich habe noch drei Geschwister wo soweit auch damit einverstanden sind .Unsere Eltern leben auch noch und sie bekommen von uns Lebenslange Wohnrecht jetzt die eigendliche frage meine Schwester sagt ich muß die Geschwister ausbezahlen weil unsere Eltern Wohnrecht bekommen und das sie auch nicht alleine entscheiden dürfen was mit dem haus passiert .Mein mann sagt woher nehmen sie das recht für die Eltern zu entscheiden das ist ihr Haus und sie entscheiden ob wir sie ausbezahlen oder meine Geschwister ? ich weiß echt nicht mehr was stimmt ich war auch der Meinung ich muss das Geld ihnen später überweisen und brauch ich meine Geschwister beim Notar das sie Einverstanden sind das ich das haus übernehme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franzl0503, 9

Carmen:

Hier geht es um den Vertragstyp der vorweggenommenen Erbfolge.

Deine Eltern übertragen dir (als erbberechtigte Tochter) das Eigentum an ihrem (lastenfreien) Hausgrundstück gegen Einräumung eines lebenslangen unentgeltlichen Wohnrechts, einzutragen im Grundbuch an einwandfrei erster Rangstelle (Vorlöschklausel nicht vergessen).

Deine Eltern, an eine gerechte Verteilung interessiert, bestimmen, dass du an deine drei Geschwister einen Betrag X innerhalb eines bestimmten Zeitraums auszugleichen hast.

Maßgebend ist grunds. der Wert der Immobilie im Zeitpunkt der Zuwendung.

Der Verkehrswert ist um den Barwert des Wohnrechts zu kürzen.

Deine Eltern können über ihr Vermögen frei verfügen. Zur Protokollierung des Vertrages vor einem Notar erscheinen deine Eltern und du ggf. mit Ehemann.

Empfehlung:Vertrag bald in Angriff nehmen, nichts auf die lang Bank schieben.

Antwort
von LittleArrow, 8

Bei allem Mut zum Frageverständnis: Ich würde auch gerne mehr Rechtschreibungskünste erkennen.

Daher enthalte ich mich einer Beantwortung des ziemlich unverständlichen Frageversuches.

Antwort
von Mikkey, 8

Um das mal klar zu machen (bitte schreiben, wenn's so nicht stimmt)?

• Deine Eltern schenken Dir ihr Haus
  • Deine Schwester (und andere Geschwister) will/wollen dafür von Dir Geld haben

Frage: Hat sie darauf einen Anspruch?

Nun die Antwort:

Nein, Deine Eltern können mit ihrem Vermögen tun und lassen, was sie wollen. Lediglich wenn ein Elternteil innerhalb der folgenden 10 Jahre stirbt, haben die Geschwister möglicherweise einen "Pflichtteilsergänzungsanspruch",

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community