Frage von webfox, 7

Frage: brauche ich für den Vertrieb/Beratung der BAV den 34 c ??

Wenn ich Betriebliche Altersvorsorge BAV Firmeninhaber und deren Mitarbeiter beraten und abschließen möchte, brauche ich dazu den 34 c ??

Antwort
von Niklaus, 6

Nein brauchst du nicht. Wenn du aber nach der Beratung auch die Produkte vermitteln willst, wirst du eine Genehmigung brauchen. Bei Immobilien ist es der § 34 c GewO, bei Versicherungen der § 34d GewO und bei Investmentfonds oder geschlossenen Beteiligungen den §34 f GewO.

Antwort
von katalog49, 1

Was trifft denn hiervon zu? Meiner Meinung nach nichts.

(1) Wer gewerbsmäßig

• den Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume oder Wohnräume vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen, - den Abschluss von Darlehensverträgen vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen,
  • will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis kann inhaltlich beschränkt und mit Auflagen verbunden werden, soweit dies zum Schutze der Allgemeinheit oder der Auftraggeber erforderlich ist; unter denselben Voraussetzungen ist auch die nachträgliche Aufnahme, Änderung und Ergänzung von Auflagen zulässig.
Kommentar von katalog49 ,

Entschuldigung, schlecht formatiert,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten