Forwarddarlehen vor Beginn kündigen
- Ich habe im August 2008 ein Bankangebot für ein Forwaeddarlehen zu 6% abgeschlossen, Beginn Juli 2012. Das war 4 Wochen vor der Lehman-Pleite. 2. Vom bisherigen Kreditgeber habe ich nun ein Prolongationsangebot ab Juli 2012 zu 3% Zinsen erhalten. Bei Unterstellung von Insidergeschäft der Bank zu 1., kann ich den Vertrag zugusten der Bank zu 2. vor Beginn (Juli 2012) verlustfrei kündigen???
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Forward-Darlehen ist ein vorzeitiger Abschluß eines Darlehensvertrags und nicht eine Option auf den zukünftigen Abschluss eines Darlehensvertrags mit bereits fixierten Konditionen.
Daher kannst Du das Forward-Darlehen nicht einfach kündigen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ohne deutliche Zusatzkosten abgehen. Sprich daher mit Deiner Bank und kläre die Möglichkeiten. Prüfe Deinen Vertrag, ob Kündigungsrechte eingeräumt werden.
-
Kündigungsrechte sind wohl nicht drin. Warum auch. Sie können Fragen ob die Bank bei der Vorfälligkeitsentschädigung Ihnen entgegenkommt, mehr aber auch nicht. Wäre der Zins heute bei 8% würden Sie sich dann auch beschweren?
-
-
Das nennt man dann wohl "doof gelaufen".
Mit dem Abschluss des Forward-Darlehens unterschreibst du, dass du zu einem Zeitpunkt X definitiv ein Darlehen in Anspruch nimmst. Sicherlich kann die Bank auf die Darlehensinanspruchnahme verzichten - dafür wirst du dann jedoch ordentlich zur Kasse gebeten. Kann sich aber dennoch rechnen, weil 3 % Zinsen im Vergleich zu 6 % eben ein deutlicher Unterschied sind.
Das Argument "Insidergeschäft" ist doch schlichtweg an den Haaren herbei gezogen.
-
-
Bei Unterstellung von Insidergeschäft der Bank zu 1.
Wie kommst Du zu dieser Unterstellung eines Insidergeschäftes?
Im übrigen stimme ich den bisherigen Antworten zu: eine verlustfreie Kündigung ist nicht zu erwarten (möglicherweise auch nicht, wenn die Forwardbank noch im Juni 2012 Pleite gehen sollte).
Aber Dir bleibt die Anfrage bei der Bank unbenommen, ob sie den Forwardvertrag noch weiterhin erfüllen möchte. Manchmal gibt es ja Gelegenheiten, weil die Bank ihr Geschäft (seit 2008 immerhin) doch umstrukturiert hat. So kann es z. B. Darlehnsnehmer gehen, die zum Ablauf der Zinsbindungsfrist von der Bank kein Angebot auf einen neuen Festzinssatz bekommen. Oder vielleicht ist ihr Dein Kreditrisiko mittlerweile zu schlecht geworden?