Frage von dalli,

Formvorschriften Berliner Testament?

Reicht es wenn ein Berliner Testament von beiden Ehepartnern unterschrieben wird? Welche Formulierng ist zu wählen?

Antwort
von imager761,

Sicherheitshalber sollte der Unterschrift des zweiten Ehegatten dessen handschrfitlicher Satz "Diese Verfügung entpricht auch meinem freien, erklärten Willen" sowie erneut Ort und Datum vorangehen.

Mir ist ein Praxisfall bekannt, in dem eine Testamentsanfechtung wirksam wurde, weil nur die zweite Unterschrift etwas weiter entfernt zum Text gechrieben als untergeschoben ausgeurteilt wurde :-O

Und bei mehrseitigen Testamenten sollte auf jedem Seitenende ein Kürzel der Testierenden stehen.

Im übrigen gelten die Formvorschriften natürlich auch hier.

G imager761

Antwort
von Privatier59,

Hier gibt es Formulierungsvorschläge. Komm aber ja nicht auf die Idee, das auszudrucken und zu unterschreiben. Das muß handschriftlich verfaßt und von beiden Ehegatten unterschrieben werden ansonsten ist es ungültig:

http://www.erbrecht-heute.de/Berliner-Testament-Muster.html

Kommentar von dalli ,

1000 Dank für die Info und die Vorlage. Ich habe noch eine Frage zu der Pflichtteilsstrafklausel! Bedeutet das, falls einer der Kinder seinen Pflichtteil nach dem Ableben des Erstversterbenden beim überlebenden Partner einfordert, dass er ihn dann zwar zu bekommen hat, nach dem Ableben des zweiten Ehegatten er dann aber auch widerum nur den Pflichtteil erhält. Hab ich das richtig verstanden?

Kommentar von Privatier59 ,

Solange Dich Deine Kinder nicht umbringen wollten oä kannst Du den Pflichtteil nicht entziehen. Der kann daher eingefordert werden. Man kann als Strafe dann eben nur im zweiten Erbfall ebenfalls auf Pflichtteil setzen.

Kommentar von imager761 ,

Korrekt, was aber dennoch Sinn macht, zweimal die Hälfte von Etwas denn einmal das Doppelte von Nichts zu bekommen, so der Nachlass durch längjährige Pflegebedürftigkeit aufgezehrt oder - zumal bei Wiederverheiratung - verschwendet oder überschuldet wäre :-)

Da habe ich hoffnungsvolle Nacherben nach drei Jahren (Verjährungsfrist) bei neuer Liebe, Zweithypothek auf Haus oder Midlifecrisis eines befreiten Vorerben schon bitterlich weinen sehen: Der Spatz in der Hand ist manchmal eben mehr als die Taube auf dem Dach :-)

G imager761

Antwort
von Franzl0503,

dallie: Schau nach:

http://www.grafpartner.com/publikationen/downloads/0_Web_Mustertestamente_Berlin...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community