Frage von munger73 28.06.2012

Forderungsabtretung für eine Rechnung

• Antwort von Privatier59 28.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Vorkommentatoren haben ja sehr zutreffende Ausführungen dazu gemacht. Was ich mich frage, ist, wieso Du das Problem hier zur Diskussion stellst anstatt Dich direkt an eine Factoringfirma zu wenden, wobei ich die Erfolgsaussichten für genauso schlecht halte, wie meine Vorredner.

Natürlich gibt es für solche Forderungen noch eine Menge Nachfrage im "Schattenbereich". Sieh nur mal in die Kleinanzeigen überregionaler Zeitungen. Allerdings werden solche Anbieter, sofern sie überhaupt ernsthaft am Forderungsankauf interessiert und nicht nur an der Vorkasse, keine untitulierten Forderungen ankaufen und es ganz bestimmt nicht bei einem Eigenanteil von 15% belassen.

• Antwort von LittleArrow 28.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Üblicherweise prüfen Factoringgesellschaften die Bonität zunächst des Kundenstammes pauschal und dann eines einzelnen Kunden vor dem Kaufvertragsabschluss. Dadurch kommt es zu einer Risikostreuung. Nun kommst Du mit einem offenbar zahlungsunwilligen/-schwachen Kunden, der eine Zahlungsvereinbarung nachträglich in einen Lieferantenkredit umwandeln will.

Meinst Du, dass Dir der Factor das einzelne evidente Kundenrisiko komplett für 15 % abnimmt oder Dir nur den Betrag vorfinanziert unter Aufrechthaltung Deiner Risikobeteiligung?

Du solltest dem Kunden keinen weiteren Spielraum einräumen. Du bist schon mit der Mehrwertsteuer genug belastet. Da seine Offerte keine Zinszahlung vorsieht, ist die Stundungsanfrage einfach unseriös. Es ist ja nicht einmal sichergestellt, dass er in 9 Monaten alles zahlt; es fehlt praktisch schon die erste Rate.

Ob die Varianten Eigentumsvorbehalt, Mahnbescheid (mit Klageweg), Wechselfinanzierung, Ersatzteil-/Updateversorgungsverweigerung für Dich in Frage kommen, kann ich nicht beurteilen. Lehrreich ist der Vorgang allemal.

• Antwort von noCredit 28.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo munger73,

es ist derzeit wohl nicht möglich, dies über Factoring abzuwicklen. Gründe:

1. Die Laufzeit 10 Monate ist zu lang (max. 90 - 120 Tage)

2. Ratenzahlung ist hinderlich

3. Der Betrag ist zu gering - evtl funktioniert es, wenn weitere Forderungen verkauft werden

4. Bonität des Schuldners (?) - wenn der Schuldner nach Kaufvertrag Ratenzahlung fordert spricht dies nicht für seine Bonität

Falls keine Ratenzahlung vereinbart war, könnte man ein Inkassogesellschaft (auf Erfolgsbasis) beauftragen. Die Kosten liegen hierfür sicherlich unter 15%.

Gruß

• Antwort von Romax11 01.03.2013

Ja das nennt sich Einzelfactoring. Wichtig ist aber der Jahresumsatz und die Bonität. Schau mal bei der Vereinigung für Factoring, die haben eine Übersicht der anbieter.

• Antwort von WWeiss 29.06.2012

Hallo,

es gab früher eine Factoringgesellschaft, die Einzelrechnungen kaufte - leider insolvent. Auf dem Marktplatz von Debitos können aber Eintelrechnungen in einem Auktionsverfahren versteigert werden.

Werner Weiß www.tec7.net

• Antwort von qtbasket 28.06.2012

Also - der Kunde hat kein Recht auf Stundung bzw. Ratenzahlung.

Du kannst natürlich dein Forderung beitreiben, wenn er nich zahlen will.

Wenn due einen Eigentumsvorbehalt in deinen Lieferbedingungen hast, solltest du den Kunden darauf hinweisen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!