Frage von noodles,

Forderung nach 7 Monaten für eine bezahlten Strafzettel in Italien

Hallo Ihr Lieben! Ich bin Frischling hier und hätte mal gerne einen erleuchtenden Rat zu folgender Situation:

Ich war letztes Jar im September mit meiner Familie im Italien Urlaub. Wir bekamen dort einen Strafzettel wegen Falschparkens in einer Kurve (wir standen mit dem halben Wagen über der Abgrenzung). Aber der Betrag war mehr als überraschend: 80 Euro. Wir haben den Fehler gemacht, war klar und haben den Strafzettel auch zwei Tage danach bei der Post bezahlt.

Jetzt erhielten wir eine Zahlungsaufforderung über 106 Euro (für obigen Strafzettel) von einer italienischen Ikasso Firma die für die Kommune tätig geworden ist. Sie wollen mir noch einen gerichtlichen Mahnbescheid dingsbums schicken. Glücklicherweise habe ich als alte Schwabenhaut den Beleg abgeheftet, eingescannt und zu denen gemailt mit der Bitte, mir eine Bestätigung zu schicken, dass der Wisch nichtig ist. Bei denen rührt sich leider nix. Kann ich es jetzt gut sein lassen oder werde ich bei der nächsten Einreise (falls es die geben sollte...) nach Italien mit Problemen rechnen müssen? Danke schon mal an alle, die sich melden!

Antwort
von cocoB,

Du hast den Strafzettel innerhalb der Zahlungsfrist beglichen.

Natürlich kann in der heutigen Bürokratie irgendwas mal "untergehen", so wird es bei Dir wohl gewesen sein. Nun hast Du denen den Einzahlungsbeleg gemailt, somit hast Du deinen Part erfüllt.

Falls Du von den dortigen Behörden nichts höhren solltest und Du wieder einmal nach Italien reisen solltest, nimm doch zur Sicherheit einfach eine Kopie des Einzahlungsbeleges mit.

Antwort
von Privatier59,

Die italienischen Behörden und die italienische Justiz gelten als schreckenserregend langsam und schlampig. Das ist jetzt kein Vorurteil von mir. Ich habe es -allerdings in Zivilsachen- erlebt, dass Anfragen deutscher Gerichte selbst einfachster Art erst nach mehreren Erinnerungen und mit zweijähriger Bearbeitungszeit erledigt wurden. Dein Fall wundert mich also nicht. Allerdings braucht man bekanntlich beim Grenzübertritt in Europa heute keinen Ausweis mehr vorzulegen. Das Risiko erwischt zu werden ist daher minimal. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und in Italien einen Anwalt zu beauftragen.

Kommentar von noodles ,

Ja, dass die Italiener anders ticken, habe ich schon bemerkt. Als wie einen Tag drauf 500 Meter weiter (sicher) parkten, hat ein Italienischer Fahrer beim einparken in eine offensichtlich zu kleine Parklücke (das war nämlich der Rest unseres Parkplatzes bis zum Pfosten) meine komplett lackierte Stoßstange verkratzt. Die italienschischen Polizisten haben nur gelacht und gesagt, ich soll mich an die Versicherung wenden. Der italiensche Halter gab an, dass er zu dem Zeitpunkt gar nicht im Land war und ich blieb auf 800 Euro sitzen. Mein Anwalt meinte, nach italienischem Recht muss ICH IHM beweisen, dass er´s doch war.. und das war leider nicht möglich.. Es war schon ein recht teurer Urlaub ! Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage..!

Kommentar von Gaenseliesel ,

hätte ein Foto der Situation etwas bewirken können ? Nur mal so als Frage ! Ist schon ärgerlich, so etwas nennt sich Urlaub und Seele baumeln lassen...... war wohl nichts ! K.

Antwort
von freelance,

wenn du die Zahlung nachweisen kannst, dann ist das gut. Damit solltest du letztendlich auf der sicheren Seite sein. Die Belege würde ich immer mitnehmen :)

Mag sein, dass die Bürokratie in Italien sich wieder meldet, aber mit den Beweisen....

Kommentar von noodles ,

Ja das habe ich schon befürchtet.. Dass ich dann den ganzen Quittungskram mitnehmen muss.. Danke für die schnelle Antwort!

Antwort
von robinek,

Würde zunächst kein weiteres "Aufheben" machen und auf mich zukommen lassen. Wer weis was unter einem italienischen Inkassobüro zu verstehen ist. Wenn Du einen Einzahlungsbeleg hast...! Bist Du ADAC Mitglied? Beraten Dich gerne darüber!

Kommentar von noodles ,

Nein, kein ADAC.. überleg ich mir aber nach dem letzten Urlaubs "act".. Danke für´s antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten