Frage von firstJobinD,

Fondsvolumen ein Kriterium bei der Auswahl?

ich habe bei meinen Recherchen gesehen, dass das Fondsvolumen bei den Fonds deutlich auseinander klafft. Einige Fonds haben 20 Mio Euro, andere einige 100 Mio oder gar über einen Mrd. Euro.

Inwiefern sollte man hier auf das Volumen achten? Wichtig?

Antwort
von gandalf94305,

Ein sehr kleiner Fonds ist meist auf ein kleines Segment spezialisiert oder recht neu am Markt. Daher würde solche Fonds nicht für geeignet halten, wenn man mit dem Fondssparen neu anfängt.

Ein sehr großer Fonds wird unflexibel und hat ggf. Probleme, wenn die eingespielte Strategie nicht mehr so perfekt funktioniert. Man hat das bei einem Templeton Growth, aber auch einem M&G Global Basics gesehen. Carmignac Investissement hatte auch vor ein paar Jahren eine Schwächephase.

Für Rentenfonds ist eine gewisse Größe Voraussetzung für eine gute Diversifikation.

Wichtig ist die langfristige Perspektive. Vertraut man einem guten Fondsmanagement, so sind auf Sicht von 10+ Jahren auch kleine Schwächephasen erträglich und unter dem Strich steht ein gutes Ergebnis. Man muß Anlagen beobachten und ggf. wechseln.

Daher: es gibt keine "beste" Größe für einen Fonds. Es kommt auf das Anlagesegment und die Strategie des Fondsmanagements an. Für die Entscheidung, welchen Fonds man wählt, ist eher bedeutend, wie ein Fonds auf "Krisen" oder Turbulenzen reagiert. Sackt er mit dem Markt ab? Puffert er Kursrückgänge? Steigt er mit dem Markt wieder in der Erholung? Läuft er in Korrelation mit wesentlichen Marktindices? Läuft er ruhiger als relevante Indices (d.h. hat eine geringere Volatilität)?

Kommentar von GAFIB ,

Sehe ich ähnlich. Ich würde aus pragmatischen Gründen i.d.R. keine Fonds wählen, die weniger als ca. 50 Mio. € Volumen haben - das Risiko einer Fondsschließung bzw. -Fusion wäre mir zu groß.

Im Link mal ein Beipiel für Immobilien-ETFs:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=none&sortField=fundSize&...

Kommentar von firstJobinD ,

gut, dass eine Zahl genannt ist. Und auch die Einschätzung, warum ein Fonds ein geringes Volumen haben könnte und was Konsequenzen sein könnten.

DH.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten