Alberta am 02.02.2010 um 19:55 Uhr
Wenn man mit Anfang 50 noch was für die Rente tun will, ist dann Fondssparen noch eine gute Alternative?

Wenn ich bei meiner Direktbank einen Sparplan laufen habe, dann brauche ich keine Depotkosten zu zahlen. Daraus folgere ich, dass ich auch in der Phase des generellen Kapitalverzehrs (z.B. als Pensionär oder Rentner) immer noch einen kleinen Sparplan laufen lassen würde, der mir gerade die Kostenfreiheit des Depots erhält. Also bis ins hohe Alter!
Im übrigen würde ich bei meinen Fondssparplänen lediglich die Aktienquote tendenziell reduzieren. Aber momentan würden sich angesichts des niedrigen Zinsniveaus dazu Rentenfonds nicht sonderlich gut anbieten; diese würde ich eher verkaufen. Offene Immobilienfonds bieten sich derzeit auch nicht an (ich habe davon schon relativ viele). Deshalb schichte ich derzeit in Termin- und Tagesgeld um und warte auf steigende Zinsen.

Mit so einem Sparplan durchaus eine gute Sache
Es gibt seit neuestem die Möglichkeit einen Fondssparplan mit Stopp-Loss Technik abzuschließen. Dies ist ein in Deutschland neuartige Art Investmentfonds zu überwachen und bei Marktveränderungen richtig zu reagieren. Wir sprechen hier von der bei Aktien üblichen Stopp-Loss Technik. D.h .bei fallenden Märkten raus aus der Aktie und bei steigenden Märkten wieder rein in die Investition. Durch die intelligente Kombination von der Stop-Loss-Order und der Start-Buy-Order können bis zu 100 % mehr Rendite im Investmentfonds-Depots erwirtschaftet werden. Geht der Fonds um einen bestimmtem Prozentsatz nach unten, wird der komplette Bestand in einen Geldmarktfonds geswitcht. Steigt der Kurs des Fonds, wiederum einen bestimmten Prozentsatz, wird das Kapital wieder vom Geldmarktfonds in den ursprünglichen Fonds geswitcht. Es ist auch ein anderer Fonds möglich. Diese erfolgt natürlich ohne Ausgabeaufschlag. Hier die Stop & Go Professional Technik - am Beispiel des Aktienfonds: DWS Vermögensbildungsfonds I. Der Anleger investiert monatlich 100,00 Euro in den DWS Vermögensbildungsfonds I. Kursausschüttungen wurden nicht berücksichtigt. Zeitraum 01.01.1984-31.07.2009
Ertrag ohne Stop & Go 68.274,52 Euro
Ertrag mit Stop & Go 136.134,37 Euro
Vorteil Stop & Go 67.859,85 Euro
Ein sehr klares Ergebnis, dass für sich selbst spricht
Falls der Fondssparplan mindestens 10, besser 15 Jahre läuft, dann JA.
Die Fonds sollten breit gestreut werden, z.B.: global anlegende Aktienfonds/Mischfonds/Schwellenländerfonds.
Aktuelle Informationen zu Fonds und günstige Sparplan-Konditionen sind z.B. bei fondsshop-vergleich zu finden.
Es kommt grundsätzlich auf den Anlagehorizont, die persönlichen Wünsche (wann z.B. in Rente, Auszahlung zu bestimmtem Zeitpunkt nötig usw. usw.) an. Darüber hinaus gibt es ja absolut unterschiedliche Fonds die z.B. auf Immobilien, auf festverzinsliche Papiere usw. abzielen. Man darf Fonds nicht mit Aktien gleichsetzen.
Entsprechend kann also ein Fonds, mehrere oder wie auch immer sinnvoll sein.
diese Frage kann man ohne eine Prüfung der Gesamtsituation des Betroffenen einfach nicht sinnvoll beantworten. Es hängt vom Einkommen, vom Vermögen, von den Plänen etc. ab.
Kann sinnvoll sein, ja.