Fondsgebundene Riester-Verträge - wie ist deren Bilanz?
Hallo,
ich mache mir Gedanken um meine Altersvorsorge. Fondsgebundene Rister-Verträge haben mein Interesse geweckt. Aber es bleibt die Sorge, dass die Fonds schlecht abschließen, und man nur die gesetzlich geregelte Mindestsumme wieder bekommt. Gibt es so etwas wie eine Bilanz, in der man einsehen kann, wie fondsgebundene Riester-Verträge gegenüber anderen Riester-Verträgen (z.B.) Rentenversicherung, abschließen?
Mfg
-
Es gibt noch keine auslaufenden Riesterfondssparpläne, deshalb auch keine Ergebnisse.
-
Eine "Bilanz" gibt es inzwischen zu den Riester-Fondssparplänen und den Leibrenten ab dem 85.Lebensjahr:Jetzt kommen die ersten Verträge in die Rentenphase und man stellt fest, dass der Aufwand für die Verrentung höher ist. Die Leibrente, mit 10% Einmalbetrag kalkuliert und ab dem 85.Geburtstag gezahlt, kostet die Sparer, ohne dass sie ggf. etwas davon haben. Von 1000 heute 65-jährigen Männern erleben 450 den 85.Geburtstag, kalkuliert von den Versicherern werden aber 700 oder mehr. Das passt offensichtlich nicht mehr. Dies zum Fondssparplan und seinen Problemen mit der Leibrente.
Kommentar von NiklausNiklaus 16.05.2011Du musst aber der Fairness halber auch sagen, dass von 65. -85. Lebensjahr ein Auszahlungplan die Rentenzahlung übernimmt.
Kommentar von JacetasJacetas 16.05.2011Ich habe mich ausschließlich auf die Probleme bei der Leibrente ab 85 bezogen, da es dazu inzwischen heftige Probleme gibt. Und übrigens: Es gibt inzwischen die einschlägigen Rentner.
Kommentar von AwandoAwando 16.05.2011Ich gebe Jacetas ja Recht. Man muss in der Beratung den Kunden fragen ob er eine Versicherung abschliessen möchte die ab 65. 20% seines Kapitals kostet aber erst ab 85 leistet.
Denke dann sieht die Wahl des Produktes ziemlich anders aus als heute.
Kommentar von NiklausNiklaus 26.05.2011Von 65 - 85 erhält der Riestersparer seine Rente aus einem Auszahlungsplan.
-
Doch gibt es. Die Ergebnisse sind sehr ernüchternd.
@Awando: Hast du einen Link dazu??