Frage von iphoner, 121

Fondsgebundene Rentenversicherung als Kreditsicherheit einsetzbar?

Kann man eine fondsgebundene Rentenversicherung als Kreditsicherheit einsetzen um beispielsweise einen Betriebsmittelkredit zu erhalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kevin1905, 121

Wenn es sich nicht um einen Riester- oder Rürupvertrag handelt bzw. ein Verwertungsausschluss vereinbart wurde, ist dies machbar.

Antwort
von Privatier59, 111

Das sollte man den Kreditgeber fragen. Es wird da sicher nicht erhebliche Probleme geben: Zum einen ist der maximal einsetzbare Betrag das schon erreichte Versicherungsguthaben und davon wird je nach Anlageschwerpunkt des oder der gewählten Fonds ein erheblicher Sicherheitsabschlag gemacht werden. Bei Aktienfonds wahrscheinlich zwischen 30 und 50%.

Antwort
von mig112, 98

Ja, das geht!

Details teilt der Kreditgeber mit. Die bewertete Summe ist oft geringer, als bei einer herkömmlichen RV.