Frage von Siola2,

Fondsgebundene Lebensversicherung umwandeln.

Meine fondsgebundene LV wird 2015 nach 12 Jahren fällig.Sie besteht aus 2 Aktienfonds. Wegen der hohen Schwankungen dieser Fonds überlege ich, entweder in einen Garantiefonds gehen oder eine Umwandlung in eine klassische LV zu beantragen. Was raten Sie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,
  1. Umwandlung wird nicht funktionieren. Sei froh das du eine fondsgebundene Versicherung hast und keine klassische. Denn Fondspolicen sind Sachwerte klassische KLV dagegen nur Geldwerte.
  2. Garantiefonds kosten immer Rendite. In Wirklichkeit braucht niemand Garantiefonds.
  3. Aktienfonds schwanken das ist normal. Aber vielleicht kannst du in bessere Fonds tauschen. Damit meine ich weniger Volatilität und bessere Wertentwicklung. Wende dich hier für aber an einen kompetenten Investmentfondsberater, da die meisten Versicherungsvermittler nicht wirklich viel von Aktienfonds verstehen.
  4. Bei verschiedenen Versicherungen gibt es die Möglichkeit sich die Fondsanteile bei Ablauf der Versicherung in ein privates Depot übertragen zu lassen. D.h sollten Verluste entstanden sein, kann man so verhindern, dass Verluste realisiert werden. Der Verkauf kann dann zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen, wenn sich die Verluste ausgeglichen haben oder das Depot einen Gewinn gemacht hat.
  5. Wenn die Versicherung in 2015 abläuft, dann wurde sie vor 2005 abgeschlossen. D.h. diese Versicherung ist in der Auszahlung komplett steuerfrei. Solch eine Anlage gibt es heutzutage nicht mehr.
Kommentar von Kevin1905 ,

Klasse Antwort, wie immer eigentlich. DH!

Antwort
von mig112,

Laß die Police einfach wie sie ist! Umwandlung in KLV geht sowieso nicht und eine Laufzeit von 12 Jahren ist für Fonds-LV auch mehr als grenzwertig - das Kind ist folglich bereits in den Brunnen gefallen.

Antwort
von qtbasket,

Weg von einer Lebensversicherung - Blos nicht !!!

Zu geringe Garantieverzinsung, Überschussanteile völlig ungewiss.

Kommentar von Niklaus ,

Sorry aber diese Antwort ist leider total an der Sache vorbei. Es handelt sich nicht um eine klassische KLV (Geldwert) sondern um eine Fondspolice mit Aktienfonds. Keine Garantie, keine Überschüsse. Sondern steuerbegünstigter Sachwert.