Fondsgebundene Lebensversicherung umwandeln.

1 Antwort

  1. Umwandlung wird nicht funktionieren. Sei froh das du eine fondsgebundene Versicherung hast und keine klassische. Denn Fondspolicen sind Sachwerte klassische KLV dagegen nur Geldwerte.
  2. Garantiefonds kosten immer Rendite. In Wirklichkeit braucht niemand Garantiefonds.
  3. Aktienfonds schwanken das ist normal. Aber vielleicht kannst du in bessere Fonds tauschen. Damit meine ich weniger Volatilität und bessere Wertentwicklung. Wende dich hier für aber an einen kompetenten Investmentfondsberater, da die meisten Versicherungsvermittler nicht wirklich viel von Aktienfonds verstehen.
  4. Bei verschiedenen Versicherungen gibt es die Möglichkeit sich die Fondsanteile bei Ablauf der Versicherung in ein privates Depot übertragen zu lassen. D.h sollten Verluste entstanden sein, kann man so verhindern, dass Verluste realisiert werden. Der Verkauf kann dann zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen, wenn sich die Verluste ausgeglichen haben oder das Depot einen Gewinn gemacht hat.
  5. Wenn die Versicherung in 2015 abläuft, dann wurde sie vor 2005 abgeschlossen. D.h. diese Versicherung ist in der Auszahlung komplett steuerfrei. Solch eine Anlage gibt es heutzutage nicht mehr.

Klasse Antwort, wie immer eigentlich. DH!