Frage von meniskus, 10

Fondsbeteiligung an geschlossenen Fonds - werde ich Kommanditist?

Habe ich rechtlich die Stellung eines Kommanditisten, wenn ich mich an einem geschlossenen Fonds beteilige?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 10

kann sein. In den meisten Fällen vermutlich nicht.

Es gibt nicht den geschlossenen Fonds, sondern viele Variationen. Hinter jedem Fonds steckt eine Struktur, die man genau ansehen muss. Und natürlich kann jemand eine Struktur über Kommanditisten wählen, um Geld einzusammeln und diese Struktur dann als geschlossenen Fonds nach aussen bewerben.

Antwort
von Rat2010, 8

In über 90 Prozent der Fälle wirst du Kommanditist.

Geschlossene Fonds sind von der Rechtsform her entweder (GmbH&Co.) KGs oder Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GBRs). Da letztere mit Ihrem Privatvermögen haften ist die KG wesentlich beliebter.

Antwort
von EmilErpel, 9

Kann sein, muss nicht sein. Hängt von der Fondskonstruktion ab, steht jeweils im Gesellschaftsvertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten