Fonds die auf Dividenden setzen
Wie gerade gesehen, beschäftige ich mich momentan mit Dividenden. Deswegen gleich noch eine Frage dazu: Gibt es eigentlich Fonds, die auf Dividenden setzen? Denn das ist doch ein lohnendes Geschäft, oder? Habe letztens erst gelesen, dass trotzt Finanzkrise die meisten Firmen die Dividende sogar angehoben haben in den letzten Jahren.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, gibt es: z.B. Deka-DividendValue Europa CF
DE000DK0A0H2
Solange die AG die Dividende au ihrem laufenden Ertrag bezahlt und die Substanz nicht ausschüttet, ist eine konstante hohe Dividende meist ein gutes Zeichen.
http://www.fondscheck.de/news/Fonds-Deka_DividendenStrategie_risikoarm-3491204?
-
Es stimmt, dass viele Unternehmen im letzten Jahr die Ausschüttung an Dividenden erhöht haben. Und unter diesen Unternehmen gibt es viele, die regelmäßig und schon seit langen Jahren hohe Dividenden auszahlen. Von daher kann es durchaus lohnenswert sein, auf solche Titel zu setzen. Es gibt z.B. Indexfonds, die dividendenstarke Aktien aus dem DAX bündeln. Das könnte vielleicht was für dich sein.
Kommentar von gandalf94305gandalf94305 30.06.2012Der DivDAX wäre mir etwas zu klein und zu beschränkt.
-
-
Es gibt einige Fonds und ETFs, die eine Dividendenstrategie verfolgen.
M&G Global Dividend
DWS Top Dividende
iShares S&P Global Select Dividend 100
Weiterhin gibt es einige, die sich auf USA, Emerging Markets, Asien oder Europa beschränken.
Dividendenfonds epr se sind kein Garant für einen Anlageerfolg. Man hat damit vielmehr eine bestimmte Klasse von Unternehmen aus defensiven Branchen, die über die Zeit gut laufen. Das Kriterium der Dividende dient also eher zur Identifikation defensiver Werte.
Interessant auch der iShares DJ Asia Select Dividend ETF, der durch recht hohe Ausschüttungen glänzt, da er einen hohen Anteil in Australien hält.
-
-
geh mal hierher http://www.fondsweb.de/erweiterte-fondssuche und gib beim Namen "Divi" ein. Dann kommen über 200 Fonds. Hier würde ich zu suchen beginnen.
Dass die Anlagestrategie mit hohen Dividenden erfolgreich(er) ist, stelle ich in Frage, denn hier gibt viele Studien. Die einen behaupten nur gutes, andere weisen nach, dass es besser für Firmen ist, keine Dividende zu zahlen und das Geld in der Firma zu lassen und wieder zu investieren.
Suchst du jedoch Anlagen mit regelm. Ausschüttungen, dann ist der Dividendenansatz sicherlich sinnvoll.
Deka? Schauder! Schüttel! Brrrrrrr...
Vergleiche doch mal die Performance des S&P 500 mit dem Deka-Fonds, denn Du nennst und mit dem M&G Global Dividend, sowie dem iShares S&P Global Select Dividend 100 ETF.
Während der ETF ungefähr mit dem S&P 500 schwimmt, ist der M&G-Fonds ein deutlicher Outperformer, insbesondere taucht er in Kursdellen nicht so tief ein und erholt sich schneller als der Markt. Der Deka-Fonds geniesst die Wellen und blubbert irgendwo unten vor sich hin. Das bestätigt doch mal wieder meine Meinung von Deka. Mit Deka Verluste, vernünftige Fondsgesellschaften liefern Gewinne.
Der Fragesteller sucht - wie ich es gelesen habe - nach Fonds nicht nach ETFs, würde er nach ETFs fragen wäre meine Antwort natürlich anders ....