Fond aufgelöst oder geschlossen, was passiert mit den Anteilen, Barausgleich?

gefragt von althaus am 05.07.2009 um 17:09 Uhr

DWS Fonds: Von den bisher 133 Mrd. Euro Fondsvermögen dürfte nicht mehr die Rede sein, der Rückgang wird auf rund 20 Prozent geschätzt. Die Fondsanbieter ziehen nun die Konsequenzen aus der Krise. Im ersten Quartal 2009 in Deutschland wurden 142 Fonds für Privatanleger geschlossen oder zusammengelegt. Meine Frage ist: Was passiert mit, wenn ein Fond geschlossen wird mit meinen Anteilen? Wird der aktuelle Gegenwert ausbezahlt oder ein Angebot gemacht den Gegenwert in andere Fonds umzuschichten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geldanlage x 2.110 Geld x 2.055 Investment x 223 Fond x 38

anonym
beantwortet von Borg13 am 5. Juli 2009 18:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist beides möglich:

Du kannst Deinen Fonds verkaufen (z.Z. wahrscheinlich mit Verlust) oder das Geld in einem anderen Fonds anlegen.

Hast Du den ursprünglichen Fonds direkt bei der Gesellschaft gekauft, ist eine Umtausch in einen Fonds der gleichen Gesellschaft i.d.R. kostenlos, ansonsten fällt oft ein Ausgabeaufschlag an.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 6. Juli 2009 22:29
0x

Fonds werden geschlossen oder verschmolzen. Das hat mit der wirtschaftlich sinnvollen Größe der einzelnen Fonds zu tun. In de Regel bekommt der Anleger ein Angebot in einen ähnlichen Fonds innerhalb der Fondsgesellschaft zu wechseln. Der Wechsel ist in der Regel auch kostenlos. Also kein Kapitalverlust. Alternativ, kann man sich das Guthaben auch auszahlen lassen und zu einer anderen Gesellschaft gehen. Dies würde ich aber zur Zeit nicht raten, da die meisten Fonds noch mit einem Minus belastet sind und zusätzlich neuer Ausgabeaufschlag fällig wird.

humoer
beantwortet von humoer am 5. Juli 2009 18:45
0x

Ich sehe es so wie Borg13, allerdings ist bei Neuanlagen der Fonds Abgeltungssteuerpflichtig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.