Frage von chioma, 18

Flohmarkteinnahmen im Ausland

Wenn ich gebrauchte Waren (Haushaltsgegenstände,Kleidung, Elektronikware,Autoreifen und viel leicht sogar ein gebrauchtes nicht zwangsläufig fahrtüchtiges Auto) im Ausland auf einem Flohmarkt verkaufe, sind die Einnahmen hieraus steuerpflichtig? Wenn man so einen Verkauf viel leicht einmal im Jahr vorhat?

Antwort
von user22, 18

Also Flohmarkterlöse sind meines Wissens nach nicht steuerpflichtig, sofern es sich eben nicht um gewerblichen Handel handelt. Wenn Du 1 x im Jahr Deinen Keller entrümpelst und mal kurz über die Grenze fährst, weil Du vielleicht sogar grenznah wohnst, ist das sicher kein Problem.

Antwort
von Mikkey, 17

Flohmarkteinnahmen in diesem Umfang sind im Inland nicht steuerpflichtig, aber vielleicht in dem Ausland, das kommt auf dieses Land an.

Du könntest allerdings mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (oder so) Probleme bekommen.

Kommentar von chioma ,

Könntest du näher erläutern, was es mit dem Kreislauf....dingens auf sich hat? Davon hab ich nämlich noch nichts gehört

Kommentar von EnnoBecker ,

Er meint, dass du als Verkäufer Probleme mit dem Kreislauf bekommen könntest, wenn der Verkaufspreis zu niedrig ist.

Nimm dir ein paar Herztropfen mit, dann kommt es nicht zu Komplikationen.

Kommentar von Mikkey ,

Wenn das, was Du ins Ausland schaffst, als Abfall anzusehen ist, verstößt Du gegen das o.g. Gesetz. Das kann z.B. bei einem Schrottauto durchaus passieren.

Antwort
von Privatier59, 17

Lass Dich nicht erwischen, dann ist das kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten