NightLady am 09.12.2008 um 0:06 Uhr
Mir fiel ein Prospekt der Stuttgarten über ihre FlexRente in die Hände. Das hört sich alles gut an: Flexibilität im Vordergrund, Altersvorsorge für jede Lebenslage des Kunden, durchnittliche hohe Gesamtverzinsung von 4, 8 % im Jahr (klingt gut), die Überschußbeteiligung kann nach Wunsch in 44 verschiedenen Fonds angelegt werden. Nach der Heirat könne man den Hinterbliebenenschutz erhöhen, nach der Geburt eines Kindes, könne man die Beitragszahlung bis zu 3 Jahren unterbrechen. Während Arbeitslosigkeit kann man die Beiträge reduzieren, Bei Finanzierung des Eigenheims wird ein Teil des Vermögens entnommen. Und ab 60 Jahren, kann man diese Rente schon haben. Das klingt alles super, aber irgendwo muß doch ein "Haken" sein, oder?

Solche "Flex" Produkte bieten alle Gesellschaften.
auch die Beitragszahlungsunterbrechung und die anderen Dinge kann man bei jeder Gesellschaft so, oder ähnlich bekommen.
So Platt kann man daher die frage nciht beantworten.
Was Deine optimale Lösung ist, kann man nur entscheiden wenn man weiss, ob Du schon Riester/Rürup (je nach status) nutzt und was die Präferenzen sind.
Fragen Sie nie nach der Förderung oder Steuervorteilen. Oder glauben Sie tatsächlich das unser Staat Ihnen was schenkt?
Die neutralste Frage ist: Was bekomme ich für 10.000 Euro monatliche Rente? Die Antwort wird lauten: zwischen 25 und 40 Euro, je nach Gesellschaft ! Jetzt wissen Sie, dass Sie bei 100.000€ auf Ihrem Rentenkonto also im günstigsten Fall 400€ bekommen. Sollten Sie dazu 30 Jahre Ansparzeit benötigt haben, ist diese Summe jedoch durch die Teuerung (Inflation) höchstens noch 200€ Wert.
Alles andere ist nur Augenwischerei !
Liebe/r Krisenberater,
bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage oder einem negativen Kommentar.
Wenn Du keine hilfreiche Antwort geben kannst oder willst, kannst du die Frage ja aussparen. Für den Fragesteller ist es ärgerlich, wenn er über solche Beiträge per Mail benachrichtig wird.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Ruth vom finanzfrage.net-Support
Liebe Ruth, Die Frage wurde sofort im Kommentar beantwortet. Kann ja sein, dass diese Antwort vielen nicht paßt, weil sie der Wahrheit entspricht. Oder soll ich wie ein bezahlter Versicherungsangestellter schreiben?
Danke.