Frage von JetztOderNie,

Fiskusprivileg bei Unternehmerinsolvenz - was ist gemeint, versteh den Zusammenhang nicht?

Habe vor ein paar Tagen etwas vom Fiskusprivileg bei Unternehmerinsolvenz gelesen, habe aber nicht kapiert, wie das gemeint war. Kann das jemand erklären?

Antwort
von Meandor,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Fiskusprivileg wurde bei der Einführung des Insolvenzrechts bzw. kurz davor abgeschafft. Es bedeutete, dass im Falle eines Konkurses / einer Insolvenz als erstes Steuerschulden getilgt würden, bevor private Gläubiger bedient wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.