Frage von michaelaas,

Firmenname bei Gewerbeanmeldung angeben?

Hallo, ich würde gerne beim Rathaus ein Gewerbe (Einzelunternehmung) anmelden und haba dann später auch vor, die Einzelunternehmung bei der IHK als e.K. einzutragen.

Da man bei Einzelunternehmungen ja keine Phantasienamen angeben darf, aber e.K. jedoch schon, würde ich bei der Anmeldung dann nur meinen Namen eintragen und später nach der Eintragung bei der IHK eine Ummeldung beim Rathaus machen oder wäre das egal, was auf dem Gewerbeschein steht?

Einzelunternehmungen erhalten ja auch eine Umsatzsteuer-ID vom finanzamt ne oder aggieren die einfach mit der privaten Steuernummer? (Für das Gewerbe gibts glaube ich keine separate Steuernummer,wie ich das beim Finanzamt verstanden hatte)

Grüße

Antwort von Meandor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Eintragung zum e.K. macht man im Handelsregister, nicht bei der IHK.

Als e.K. darf man zwar einen Firmennamen führen, jedoch muss auf dem Briefkopf trotzdem der Name und der Zusatz e.K. auftauchen.

Es ist somit gelinde gesagt egal, ob Du den e.K. nimmst oder nicht.

Welche Steuernummer Du hast und ob Du für das Gewerbe noch eine weitere bekommst, liegt an der Organisation Deines Finanzamtes. Auf dem Betriebseröffnungsbogen des FAs kannst Du die USt-Id-Nr. beantragen.

Übrigens kannst Du den "Firmenname" schon bei der Gewerbeanmeldung beim der Gemeinde angeben.

Antwort von pepe33,

Als Einzelunternehmer ist Dein Name immer der Firmenname. Das heißt aber nicht, dass Du Deinem Namen nicht ergänzen kannst.

Wenn jemand einen Laden hat, z.B. für Kinderkleidung, nennt man ihn auch zB. Kinderland Schatzkiste, dann aber mit dem Zusatz, Inh. Vorname, Name xx

Über genaue Texte kannst Du bei der Innung nachfragen oder schaue mal auf die Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft:

www.existenzgruender.de

Im Gewerbeschein als Einzelunternehmer steht immer nur Dein Name.

Erst mit einer GmbH kannst Du auch einen offiziellen Phantasienamen tragen. Denn dann bist Du / bzw. Deine Firme eine juristische Person.

Viel Erfolg! Gruß pepe33

Kommentar von michaelaas,

Oder als "eingetragener Kaufmann" eintragen. Dann darf man ja meines Wissens auch einen reinen Phantasienamen tragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community