Frage von studi123, 79

Firma ohne Insolvenzanmeldung "verschwunden" - ist das möglich?

ein Bekannter (der in einer Finanzabteilung arbeitet) hat mir erzählt, dass sie einen Kunden - eine GmbH - haben, der einen Service bei ihnen bestellt hat, aber nicht bezahlt.

Mahnungen folgten, nun ein Mahnantrag über ein Amtsgericht, nichts. Der Kunde scheint tot. Nicht mehr erreichbar. Informationen über eine Insolvenz findet man nicht.

Kann sich eine Firma in Deutschaldn mit deutschen Geschäftsführern einfach so aus dem Staub machen? Ohne Insolvenzanmeldung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 79

Theoretisch geht alles.

Wenn die im Handelsregister eingetragen waren, ist aber zumindest dort eine Spur zu finden:

  1. Gelöscht wegen Vermögenslosigkeit

  2. Gelöscht wegen Auflösung

  3. Gelöscht wegen Sitzverlegung

Die GmbH könnte verkauft, umbenannt oder was auch immer sein.

Kann man alles rausfinden, wenn man 1 Stunden zeit und ca. 50 Euro Kosten investiert.

Antwort
von gandalf94305, 62

Eine Firma kann ganz gewöhnlich liquidiert werden. Das muß nicht unbedingt an einer Insolvenz liegen, sondern kann auch eine Geschäftsaufgabe sein - vielleicht ist der Eigentümer des Unternehmens nun reich genug, daß er seinen Lebensabend auf Hawaii fristet :-)

In jedem Fall muß jedoch das Handelsregister Auskunft über die Schließung geben können.

Wurde das Unternehmen nicht liquidiert und geschlossen, sondern existiert weiter, ohne daß Verpflichtungen bedient werden, kann ein Gläubiger auch einen Antrag auf Insolvenzverfahren stellen.

Antwort
von Privatier59, 53

Eine GmbH kann auch ohne Insolvenz geschlossen werden, durch einfache Liquidation. Man sollte unbedingt einen aktuellen Handelsregisterauszug einholen um zu erfahren was passiert ist.

Antwort
von freelance, 50

es gibt auch andere Möglichkeiten, warum eine Firma "verschwindet". Es mag auch nur so aussehen als ob sie nicht mehr existiert.

Ich würde prüfen:

  • Homepage (speziell Impressum, News und ob noch vorhanden)
  • unternehmensregister.de wg. aktueller Meldungen
  • handelsregister.de wg. aktuellem HR-Auszug

Wenn da noch alles nach Existenz aussieht, dann muss man eben weiter recherchieren.

Die Firma muss ja nicht zwingend pleite sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community