Frage von Curlygirl, 37

Finanzünterstützung zum selbständig machen

mein Mann (Arbeitslos und hartz IV enmpfänger und ich (einkommen von 1200Netto) möchten uns ein Hof kaufen und uns Selbständig mit Pferdehaltung machen. Wie stelle ich das an und bekomme ich zuschüsse oder ähnliches?

Antwort
von wfwbinder, 33

Dein Mann ist ALG II Empfänger udn Du hast 1.200,- netto? seid Ihr erst weniger als ein Jahr ein Paar? Oder ist es aufstockung, aber dann seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft.

Ich sage mal so, die Sache wird schwierig. Insbesondere, weil ihr den Hof kaufen wiollt. Ein Preis ist nciht angegeben, aber selbst billige Anwesen in Brandenburg kosten kaum unter 100.000,-. Dazu die ersten Pferde. eventuelle Renovierungen. Anlaufkosten bis zu den ersten Umsätzen. Wir reden bestimmt von ca. 150.000,- Euro Kapitalbedarf und mehr.

Ich denke nicht, dass ihr mit eurem jetzigen Hintergrund eine solche Finanzierung hinbekommt.

Um an günstige Investitionsmittel der KfW zu kommen, muss Eure Hausbank mitmachen. Ebenso bei den Anträgen für LAndesbürgschaften.

ich habe als Gründercoach schon einige Existenzgründungen aus der ALG II, oder sonstigen Arbeitslosigkeit begleitet, aber noch nie so einen Schritt mit einen 6-stelligen Kapitalbedarf.

Wenn da kein reicher Erbonkel in der Nähe ist, sehe ich leider schwarz.

Ich könnte es mir vorstellen (mit aller Vorsicht und nur bei günstigen Voraussetzungen im übrigen Bereich) wenn Ihr den Hof erstmal pachtet udn in 2-3 Jahren kauft, wenn Euer Unternehmen läuft.

Antwort
von gandalf94305, 30

Sucht einen Pferdenarren als Sponsor. Mit einer Bank wird sich diese Finanzierung (die wohl im siebenstelligen Bereich liegen dürfte, wenn man das ernsthaft anfängt) nicht machen lassen.

Mal abgesehen von den üblichen Finanzfragen, die Ihr nicht zufriedenstellend beantworten werdet können, gibt es ein paar weitere Killerfragen. Wie ist Eure fachliche Ausweisung? Seid Ihr bekannt als Züchter oder hattet Ihr schon mal einen Stall? Habt Ihr das schon mal gemacht? Pferdehaltung wäre so etwas wie "Hotel für Pferde"? Dafür zahlen die Leute nicht viel Geld, wenn nicht eine erstklassige Versorgung gewährleistet ist. Wie kommen die Kunden zu Euch? Habt Ihr Beziehungen zu genügend Pferdebesitzern ohne eigenen Stall? Was unterscheidet Euch von den anderen Pferdehöfen, die das bereits anbieten? Hmm...

Bereits ein einfacher Ponyhof wird wohl ohne einen Sponsor, der das Risiko eingeht, nicht zu machen sein.

Antwort
von Juergen010, 21

Auch wenn´s hart klingt - es ist ja Weihnachten, träum also schön weiter ...

Nun aber Klartext:

Hof kaufen um Pferde zu züchten - ne` Nummer kleiner geht´s wohl nicht?

Erste Hürde ist die Einkommenssituation. Als ALG II - Empfänger seid Ihr als Bedarfsgemeinschaft quasi blank. Ggf. verfügt ihr noch über ein wohl eher überschaubares Schonvermögen.

Aus Sicht der Banken ist hier schon Ende Gelände. Schon alleine deswegen, weil Ihr keinerlei Sicherheiten haben könntet, die verwertbar einzusetzen wären, muss die Finanzierung eines Reiterhofes sicherlich scheitern.

Zweite Hürde ist das Geschäft an sich. Pferdezüchten ist schon fast per Definition auf absolute Langfristigkeit ausgelegt. Bis also ein möglicher Ertrag überhaupt in Sichtweite gerät, sind die aufgelaufenen Kreditzinsen so hoch, dass man einen Bergsteigerkurs belegen müsste um überhaupt noch den Überblick zu bekommen.

Dritte Hürde liegt auch im Geschäft. Um erfolgreich Pferde zu züchten bedarf es Einiges an Erfahrung. Viel Wichtiger aber dürfte es sein, geeignetes Zuchtmaterial für den Anfang zu bekommen.

Da dies nicht auf Bäumen wächst und der Weg über die Petrischale eindeutig zu lange dauert wird man in der Regel, des Erfolges willen wegen, genau diese Zuchtmaterial (zumindest Stute und Hengst) sehr teuer kaufen werden müssen. Auch hier stellt sich die Frage, wovon? Btw, Stute und Hengst müssen auch (wohl über Jahre) versorgt werden. Futter, Veterinär und was sonst so alles anfallen kann ...

Mir würden mindestens noch weitere 10 Gründe einfallen, warum dein Traum ein Traum bleiben wird.

Da ist es besser sich einen anderen Traum zu suchen - schließlich ist ja Weihnachten ..;-)

Antwort
von billy, 21

Bei allem Respekt angesichts der finanziellen Leistungsfähigkeit halte ich den Plan für aussichtslos. Wer sollte die Finanzierung gewähren? Gibt es Eigenkapital? welche Ausbildung / Qualifizierungen können Sie vorweisen? Gibt es ein Konzept und oder Plan B zur Selbständigkeit? Viele weitere Fragen gilt es noch zu beantworten, die Faktenlage in der Fragestellung lässt keine erschöpfende Antwort zu.

Antwort
von Privatier59, 19

Sorry, aber da gibt es keine Möglichkeit einen solchen Plan zu realisieren. Erwartet wird beim Immobilienkauf ein Eigenkapital das zwischen 20 und 40% des Kaufpreises liegt. Dabei sind die Kaufnebenkosten gesondert zu erbingen und man wird den Nachweis verlangen, dass die Kreditraten auch zuverlässig erbracht werden können. Niemand wird Zuschüsse in der benötigten Höhe stellen. Für solche Projekte interessieren sich auch private Geldgeber nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man Darlehensgeber im privaten Umfeld hätte. Auch die werden aber wahrscheinlich bei den benötigten Summen kritisch hinschauen.

Antwort
von freelance, 17

einen Hof kaufen und dann Pferde halten? Das wird schwierig werden, auch wenn euch jemand Geld geben sollte.

Ein Hof wird sicherlich 100 tEuro aufwärts kosten. Und dafür benötigt ihr Eigenkapital. Oder wer hat das EK?

Wenn ihr Pferde halten wollt, dann benötigt ihr ein Konzept, das Geld abwirft. Und das ist mit Pferdehaltung nicht so einfach.

Damit habt ihr nicht nur 1 Problem: kein EK, keine Branche, die einfach Geld abwirft und vermutlich auch keinen Businessplan, der nachweist, dass Rendite erwirtschaftet wird.

Wir sprechen hier nicht von einem Startkapital von 10.000 Euro, sondern von einem Vielfachen. Wer hier einen Geldgeber will, der braucht eine Story, die man glaubt.

Von staatlicher Seite wird es nicht genügend Geld geben. Und wenn da nur ein Einkommen von 1.200 Euro und Hartz 4 vorhanden ist, wie soll man auf der Basis so ein Unternehmen aufbauen?

Versucht es doch mal mit pachten und nicht mit Kauf. Das wird schon schwer genug.

Antwort
von Zitterbacke, 17

Gnadenhof . Geht auch über Spenden . Aber erst mal braucht ihr ein Grundstück , um diesen betreiben zu können . Dann sollte er auch noch genehmigt werden . Ja , ihr braucht sehr viel Optimismus und Selbstvertrauen. Gruß Z... .

Antwort
von Primus, 14

Schau mal hier nach:

http://www.existenzgruenderinfo.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten