Finanzierung vom Schwimmbad im Eigenheim?

gefragt von Carmenita am 30.01.2010 um 12:07 Uhr

Wir haben vor uns in diesem Jahr in unseren Garten ein kleines Schwimmbecken zu installieren. Kann man das bei der Bank mit einem Immobilienkredit finanzieren? Unterstützt einen vielleicht sogar die KfW wenn das „umweltverträglich“ gemacht wird?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Awando am 30. Januar 2010 12:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also die Heizanlage im Haus kann ja gefördert werden. Auch ein paar andere Massnahmen.

Aber ich glaube nicht das ein Schwimmbad förderungswürdig ist.

Von meiner Logik aus ist ein Porsche Cheyenne nicht umweltfreundlich weil er Energiesparreifen verwendet. Der Wasserverbrauch und der Energieverbrauch ist doch grundsätzlich einmal ein umweltbelastendes Freizeitvergnügen. Egal wo die Energie her kommt - sie würde normal nicht anfallen.

Weitere gute Antworten

Darko04
beantwortet von Darko04 am 31. Januar 2010 14:59
1x

Meine Erfahrung als "Nutzer" eines eigenen Schwimmbades: Nicht die Anschaffung (die meines Wissens nicht gefördert wird) ist das teure am eigenen Schwimmbad, sondern der Aufwand und die Folgekosten. - mindestens einmal im Jahr das Wasser ablassen, die chemische Keule, um das Wasser nutzbar zu halten und dann die Wetterabhängigkeit in unseren Breiten machen dies zu einem wirklich TEUREN Hobby.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 30. Januar 2010 12:12
1x

Alles was fest it dem Grund udn Boden verbunden ist, kann man durch einen Immobilienkredit finanzieren. Ggf. auch anderes , wenn man den Kredit auf der Immobilie absichert.

Aber es kommt auch auf die Kosten an. Immobilienkredite werden erst ab 25.000,- gewährt von den meisten Banken. Da bliebe dann bei geringeren Kosten nur die Ausweitung eines bereits vorhandenen.

parcus
beantwortet von parcus am 30. Januar 2010 12:42
0x

Also das man nun einen Pool, als einen externen Wärmespeicher "auslegt", wäre selbst mir neu ?

Aber in Verbindung mit einem Wintergarten,...

Hier ist wohl Kreativität gefragt.

lg parcus

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.