Frage von yut666, 66

Finanzierung - Hauskauf

Guten Abend,

wir würden uns gerne eine kleine Immobilie zulegen.

EFH KP: 94000 Wurde erst 2013 saniert

Wir benötigen inklusive etwas Polster & Luft 110000 Euro.

Die ganze Sache läuft leider ohne Eigenkapital ab. Das Nettoeinkommen beträgt 2000 Euro. Wir dachten an eine monatliche Tilgung von 500-600 Euro.

Bin schon verschiedene Anbieter durchgegangen, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig.

Was könnte denn in unserem Falle eine gute Finanzierungsmöglichkeit sein? Wie sieht es mit Wohnriester aus? Die Zinsfestschreibung würde man wohl bei 15-20 Jahren ansiedeln müssen.

Ich habe schon von etlichen Leuten gelesen, die weniger eingebracht hatten und es auch geschafft haben. Also wäre unser Vorhaben realistisch?

Danke.

MfG

YuT666

Antwort
von Interhyp, Business Partner, 48

Hallo YuT666,

eine Finanzierung ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Neben Deinem Einkommen und eventuell vorhandenem Eigenkapital ist vor allem auch die Lage der Immobilie ausschlaggebend.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine Finanzierung ohne Eigenkapital darzustellen. Die meisten Banken sehen es jedoch lieber, wenn man die anfallenden Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer 3,5 – 6,5% je nach Bundesland, Notar- und Grundbuchkosten ca. 2% und evtl. anfallende Maklerkosten) aus Eigenkapital tragen kann.

Um eine Aussage zur Machbarkeit Deiner Finanzierung treffen zu können benötigt man sicherlich detailliertere Angaben zu Deiner finanziellen Situation. Wie viele Personen leben im Haushalt, bist Du der alleinige Darlehensnehmer oder gibt es einen Weiteren, der in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis steht.

Natürlich kann man prüfen, ob die Einbindung von Wohnriester oder anderen Fördermöglichkeiten wie z.B. KfW-Fördermittel für Dein Vorhaben von Vorteil ist. Dafür würde ich mich an Deiner Stelle aber an einen Spezialisten wenden.

Am besten lässt Du von einem unabhängigen Experten oder Deiner Hausbank einmal unverbindlich beraten. Dabei entstehen Dir keine Kosten und Du bekommst einen genauen Überblick über Deine Möglichkeiten. Wichtig ist dabei, dass der Berater sowohl Deine finanzielle Situation als auch Deine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir viel Glück für Dein Vorhaben.

Viele Grüße

Annette, Interhyp AG

Kommentar von yut666 ,

Vielen Dank.

Das trifft sich gut. Habe die Daten gestern an Interhyp weitergeleitet, um mir ein Angebot unterbreiten zu lassen, die eben noch aktualisiert wurden.

Kommentar von Delle ,

Hallo, nix drumherum reden: das Motto lautet "Hilf dir (erst) selbst, dann wird dir geholfen!!!

Kommentar von nicolasstelter ,

Provisionen verschweigen ist unseriös!

Kommentar von Interhyp ,

Hallo Nicolasstelter,

als kleine Information für Dich:

Nicht jeder unabhängige Vermittler erhält eine Provision vom Kunden. Einige bekommen diese vom ausgewählten Bankinstitut, da dieses sich Akquise und Arbeit erspart.

Viele Grüße

Annette Interhyp AG

Antwort
von yut666, 49

Danke für die Antworten.

Das mit dem Verdienst ist doch von Bundesland zu Bundesland und Ort zu Ort unterschiedlich. Hier bei uns rechnet niemand mit Lebenshaltungskosten von 1800 Euro für 3 Personen. Mein Verdienst von 2000 Euro netto ist hier in dieser Gegend schon ziemlich gut. Das ich in München oder in einer anderen Großstadt damit nicht weit kommt ist klar. In München würde ich aber auch 3500 netto für den gleichen Job bekommen, da die Lebenshaltungskosten weitaus höher sind. Viele haben weniger und konnten locker eine Finanzierung durchbringen. Man muss das doch mal in Relation sehen. Gut, ich habs auch leider vergessen, daß wir nicht aus einer der großen Städte kommen.

Kommentar von TopJob ,

Selbst wenn es von den Lebenshaltungskosten hinhaut, bleibt das Problem der Finanzierung. Wenn du von 110.000 EUR bei einem Hauswert von 94.000 EUR sprichst, dann hätte die finanzierende Bank am Anfang ein ungedecktes Risiko von mindestens 16.000 EUR. Hinzu kommt die Differenz aus dem Kaufpreis und einem möglichen Erlös aus einer Zwangsversteigerung (hier liegt der Wert i. d. R. immer unter dem ursprünglichen Kaufpreis). Es gibt Banken, die eine 110% Finanzierung bei guten Immobilien (also gute Lage, sehr sicheres Einkommen, ...) akzeptieren. Dies ist dann aber i. d. R. mit heißer Nadel gestrickt. In eurem Fall würde es sich um eine 117% Finanzierung handeln. Das ist einfach zu viel! Kalkuliert zudem mal, wieviel ihr euch wirklich leisten könnt, ohne dass ihr euren Lebensstandard stark zuurückfahren müsst. Bedenkt ebenfalls das Risiko (zumindest über kurze Zeit) arbeitslos zu werden. Fällt eure komplette Finanzierung dann nicht in sich zusammen? Schließlich kann bisher nicht viel von deinem Lohn übrig zu sein. Andernfalls hättet ihr ja zumindest etwas Geld ansparen können.

Spart zuerst etwas Kapital an, sodass ihr zumindest die Kaufnebenkosten allein tragen könnt und seht danach weiter.

Kommentar von yut666 ,

Wir konnten uns schon was leisten, aber wir haben "sparen" nicht übermässig bewertet, da wir in letzter Zeit sehen mussten, dass das Leben schnell vorbei sein und man das Geld ja nicht mitnehmen kann.

Aber es ist wohl wahr, dass zumindest die Begleichung der Kosten, die beim Hauskauf anfallen ... Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuchamt, Makler ... aus ersparten Mitteln erfolgen sollte. Vielleicht wäre dies eine gute Grundlage.

Antwort
von vivaGreece, 40

das Wort wir ist insofern unklar, denn daraus wird nicht bekannt, wie viele Personen von den 2.000 Euro leben sollen.

Mit den 2.000 Euro ist die Decke sehr dünn, wenn es um das restliche Leben geht. Gehen wir davon aus, dass es 1 Auto gibt, mind. 1 Mobiltelefon, Essen etc. Und vom Rest sollen die Zinsen und die Tilgung bestritten werden. Das wird für 1 Person schon eng, aber WIR deutet auf mindestens 2 Personen hin.

Ich halte das für nicht machbar bzw. es wird sich wohl keine Bank auf so einen Deal einlassen. Die Banken rechnen die laufenden Kosten zusammen und der Rest kann so gross nicht sein.

Wie will man bei so einer engen Liquidität Sonderausgaben wie Urlaub oder ein neues Auto bestreiten? Wollt ihr für mind. 1 Jahrzehnt auf alles verzichten?

Antwort
von imager761, 32

Euch ist schon klar, dass ihr monatlich 500 EUR Zinsen zahlen müsst und lediglich 1-2% (!) der Hypothek tilgt?

Und dass euch keine Bank ohne sonstige Sicherheiten oder Bürgschaften Geld leiht, wenn die Kreditsumme über der Sicherheit Grundschuld (ca. 2/3 - 3/4 des Verkehrswertes der beliehenen Immobilie) liegt?

G imager761

Kommentar von yut666 ,

"Euch ist schon klar, dass ihr monatlich 500 EUR Zinsen zahlen müsst und lediglich 1-2% (!) der Hypothek tilgt?"

Das ist mir schon bewusst ... deshalb ja die längere Laufzeit.

Antwort
von wfwbinder, 28

Ehrliche Antwort: Das klappt nciht.

16.000,- Euro überfinanzierung, da macht keine Bank mit.

2.000,- Euro, da ist nur in der Größe der ersparten Miete platz für Zins und Tilgung.

Investiert das, was ihr irgendwie erübrigen könnt in einen guten Fonds, oder eine andere Anlage, spar mal so um die 20.000,- zusammen und denkt dann mal wieder darüber nach.

Antwort
von Delle, 29

Hallo,

Von Nix kommt Nix==> ein altes Sprichwort aber gerade auch heute gültig, da hilft auch keine Beratung.. ein bischen gespart sollte man schon haben und nicht alles oben auf packen==> was geschieht im Erstfall??

Antwort
von yut666, 28

Naja, wahrscheinlich liegt ihr trotzdem recht, obwohl man das schon stemmen könnte. Den Grund habe ich ja oben genannt, wir sind hier in einer ländlichen Gegend.

Aber evtl. wird was angemietet.

Kommentar von LittleArrow ,

Aber evtl. wird was angemietet.

Und kein Geld für die Kaution?

Schreib keine Antworten zu Deiner eigenen Frage, sondern lieber Deine Kommentare zu den Antworten, wo sie hingehören;-)

Antwort
von LittleArrow, 26

monatliche Tilgung von 500-600 Euro

Ei wei, dazu kommen noch mindestens € 450/Monat an Zinsen und vom Rest wollt Ihr was bitte tun? Leben kann man das nicht nennen, denn nach den Betriebskosten bleibt ja nix mehr zum Essen.

Die ganze Sache läuft leider ohne Eigenkapital ab. ... Ich habe schon von etlichen Leuten gelesen, die weniger eingebracht hatten

Weniger als Nix eingebracht?

Also wäre unser Vorhaben realistisch?

Nein, auch nicht realisierbar!

So kann man keine Überlegung zum Immobilienkauf anstellen. Da fehlt zuviel an Informationen (und an finanziellem Background).

Bin schon verschiedene Anbieter durchgegangen, aber wir kommen auf keinen grünen Zweig.

Woran hat es denn gefehlt? Lass mal hören!

Antwort
von Tina34, 27

... also wir saßen gerade mit einem Finanzierer zusammen - es gibt Banken die Rechnen schon bei einer 3 köpfigen Familie mit 1800,- Lebenshaltungskosten. Einige nehmen etwas weniger, aber wenn man sieht ihr habt nur 2000,- € da bleibt dann nichts für die Raten übrig - lt. Rechnung der Banken.....

Das was ihr wollt funktioniert nur mit einer wirklich guten Bonität sprich da muß der Verdienst richtig gut sein. Und selbst dann Nebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar etc. will die Bank sehr sehr ungern finanzieren.

Ganz ehrlich - ich sehe persönlich ganz schwarz mit dem Gehalt irgend etwas zu finanzieren.

Kommentar von yut666 ,

Danke, aber auch hier ...

Das mit dem Verdienst ist doch von Bundesland zu Bundesland und Ort zu Ort unterschiedlich. Hier bei uns rechnet niemand mit Lebenshaltungskosten von 1800 Euro für 3 Personen. Mein Verdienst von 2000 Euro netto ist hier in dieser Gegend schon ziemlich gut. Das ich in München oder in einer anderen Großstadt damit nicht weit kommt ist klar. In München würde ich aber auch 3500 netto für den gleichen Job bekommen, da die Lebenshaltungskosten weitaus höher sind. Viele haben weniger und konnten locker eine Finanzierung durchbringen. Man muss das doch mal in Relation sehen. Gut, ich habs auch leider vergessen, daß wir nicht aus einer der großen Städte kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community