Frage von Sylvi92, 50

Finanzielle Situation

Hallo zusammen :) Ich würde euch gerne um Rat um meine finanzielle Situation bitten. Im Internet sind die Antworten dazu zu verschieden :/

Vielleicht erstmal zu meiner Person: ich bin weiblich, 22 Jahre alt (im August 23) und befinde mich in einer Ausbildung. Dort verdienen ich 670 € brutto. Dazu habe ich noch einen Nebenjob, wo ich ungefähr 200€ im Monat verdiene.

Ich wohne derzeit bei meinen Eltern. Mutter arbeitslos - Vater seit kurzen auf Kurzarbeit.

Meine Ausbildung endet in 2 Monaten, danach würde ich gerne studieren und nebenbei 10 Stunden/Woche arbeiten (monatlicher Verdienst 400€)

Zum Studium würde ich gerne ausziehen. So eine Einrichtung kostet natürlich Geld. 1000€ habe ich schon gespart. Da mein Studium erst im Oktober beginnt würde ich bis dahin noch Vollzeit arbeiten um ca. 2000€ dazuzuverdienen.

Ich weiß, dass Studenten eine Einkommensgrenze für den Nebenjob von 4.800€ haben, um noch zusätzlich Bafög zu bekommen. Allerdings bin ich in der Zeit kein Student.

Nun meine Frage: Welche Auswirkung hätten meine Verdienste auf meine Krankenversicherung, Bafög, Kindergeld, Steuern etc.

Ich glaube diese Frage ist schwer zu beantworten. ich freue mich daher über eure Antwort und vielen Dank im voraus :)))

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 50

Deine Frage muss man erstmal etwas strukturieren, denn es haben Deine Einkünfte vor Beginn des Studiums nichts mit dem Bafög zu tun. 

Bis zum Beginn des Studiums kannst Du machen was Du willst. Wenn Deine Ausbildung abgeschlossen ist, wirst Du arbeiten, normal verdienen und Dein Gehalt unterliegt dem Abzug von Lohnsteuer und Sozialbeiträgen.

Kindergeld bekommst Du nur, wenn Du ein Kind hast. Wenn Du in Ausbildung bist, also bis zum Ende der Lehre und ab Beginn des Studiums bekommen Deine Eltern Kindergeld für Dich. Das können sie natürlich an Dich weiterleiten. Einkommensgrenzen gibt es da nicht. 

Mit Beginn des Studiums kannst Du dann Bafög beantragen. Du brauchst die studentische Krankenversicherung, kostet wohl 78,- Euro.

Einen Minijob kannst Du neben dem Bafög haben. Wichtig ist, dass Du in den Semestern nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest, sonst verlierst Du den Studentenstatus.

In den Semesterferien kannst Du voll arbeiten. Es fällt nur Rentenversicherungsbeitrag an und ggf. Steuern, aber das kannst Du Dir über die Einkommensteuererklärung zurück holen, denn bis zu Brutto 11.400,- zahlst Du aufs Jahr gerechnet keinen Cent Steuern und wenn Du mehr verdienst, beginnt es mit 14 % Steuern.

Kommentar von Sylvi92 ,

Wow, danke für deine hilfreiche Antwort.

Dann wäre es ja sinnvoll für mich noch ein bisschen zu sparen.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich nebenbei schon 20 Std/Woche arbeite.. Darf ich dann trotzdem in den Semesterferien noch vollzeit arbeiten? Bafög sieht ja eine Nebenverdienstgrenze von 4800€ vor

Kommentar von ellaluise ,

Anmerkung zur Krankenversicherung, ich meine das evtl. vorläufig noch die Familienversicherung (wieder) greifen würde.

Kommentar von wfwbinder ,

Das kann sein, aber ich bin kein KV Spezialist. Nur wenn Du über 450,- Minijobgrenze, oder in einem "nicht Minijob" über 405,- verdienst, bist Du da raus.

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn ich nebenbei schon 20 Std/Woche arbeite.. Darf ich dann trotzdem in den Semesterferien noch vollzeit arbeiten? Bafög sieht ja eine Nebenverdienstgrenze von 4800€ vor

Das musst Du überlegen. Wieviel ist Bafög, wieviel kannst Du dazu verdienen und das dann abwägen.

Antwort
von billy, 29

Hallo Sylvi92, 

Bis zu Beginn des Studium kannst Du soviel verdienen wie Du willst. Ab Beginn des Studium gibt es wegen des Bafög und des Studentenstatus Grenzen die Dir ja auch bekannt sind. Für das Kindergeld (das eigene von en Eltern überwiesen) gibt es in dem Fall keine Einschränkungen. Für die Krankenversicherung: Wenn Du nicht mehr über die Eltern Familienversichert bist, ab Studium in der studentischen Krankenversicherung. 

Antwort
von nataly, 21

"Im Grunde frage ich mich gerade, ob sich das lohnen würde, wenn ich so einen Weg einschlage, oder ob ich dadurch soviele Steuern zahlen müsste bzw. zuviel verdienen würde um anschließen kein Bafög zu bekommen etc"

Zur Einkommenserzielung VOR dem Studium: Dies hätte auf dein Bafög nur dann nachteilige Folgen, wenn dadurch dein Vermögen bei Antragstellung über dem Vermögensfreibetrag beim Bafög von 5200 EUR liegen würde. In diesem Fall solltest du deine Einkäufe für die Einrichtung vor Antragstellung erledigen.

Wegen der Steuern solltest du dir keine Sorgen machen. Gezahlte Lohnsteuer kannst du über eine Einkommensteuererklärung zurückholen. Sollte dein zu versteuerndes Einkommen über dem Grundfreibetrag liegen, wäre das auch keine Katastrophe, da die Steuerbelastung in jedem Fall gering wäre. Besteuert würde ja nur der Teil über dem Grundfreibetrag.

Zur Einkommenserzielung während des Studiums: Hier ist es nicht sinnvoll, mehr als 4880 EUR im BWZ von 12 Monaten zu erzielen, da übersteigendes Einkommen zu ca. 80 % angerechnet wird.

Kranken- und Pflegeversicherung: Bis 25 bist du bei den Eltern kostenlos familienversichert. Danach bist du in der studentischen KV, aber das Bafög erhöht sich dann.

Einkommen der Eltern: Maßgeblich ist nicht das aktuelle Einkommen im BWZ, sondern das des Kalenderjahres 2013. Sollte dies deutlich über dem voraussichtlichen Einkommen im BWZ liegen, kann ein Aktualisierungsantrag gestellt werden, falls sich durch die Aktualisierung das Bafög um mindestens 10 EUR erhöht.

Antwort
von vulkanismus, 20

Du sprichst von Antworten, die im Internet verschieden sind.

Das werden sie auch hier sein.

Das was Du hier als "Frage" betitels, ist aber nur ein allgemeiner Rundumschlag und kann so nicht beantwortet werden.

Das Thema Steuern aufgegriffen kann ich nur sagen, dass ich dazu nichts sagen kann.

Ausser dass die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist und sie erst beurteilt werden kann, wenn das Jahr vorbei ist.

Was heisst 2000 Euro? Brutto, netto, monatlich, insgesamt usw.

Also stell´ gezielte Fragen.

Kommentar von Sylvi92 ,

Hallo vulkanismus, danke für deine Hilfe :)

mit 2000€ meine ich, dass ich gerne 2000€ dazu sparen möchte (Sorry für meine schwammigen Formulierungen)

Im Grunde frage ich mich gerade, ob sich das lohnen würde, wenn ich so einen Weg einschlage, oder ob ich dadurch soviele Steuern zahlen müsste bzw. zuviel verdienen würde um anschließen kein Bafög zu bekommen etc

Kommentar von vulkanismus ,

Du würdest gerne sparen - dann tu das - es ist nie schlecht.

Ansonsten ist dieser Kommentar völlig nutzlos - kann nicht zur einer Antwort auf eine nicht gestellte Frage führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community