Frage von Jigsaww333,

Finanzdienstleister AWD seriös?

Wer kann mir bitte etwas zum Finanzdienstleister AWD sagen (am besten wären eigene Erfahrungen). Ist der Anbieter seriös?

Antwort
von DanielHarker,

Nein.

Mit der Unterschrift verlierst du mehrere tausend Euro, mit denen du den Finanzonanierer alimentierst. Es ist nämlich so, dass von der Gesamtvertragssumme 5-8% Provision an den Finanzonanierer gezahlt werden. Früher wurde der Betrag am Anfang an den Finanzonanierer ausgezahlt, jetzt muss er glaube ich über fünf Jahre verteilt werden. Bei einer Laufzeit von 25 Jahren, 150 Euro monatlich mit einer jährlichen Steigerung von 3% wären das 3.281-5.250 Euro, die der Finanzonanierer an dir verdient.

Eine Provision wird überlicherweise als Gewinnbeteiligung an jemanden gezahlt, der ein Geschäft angebahnt hat. Das ist bei einer Versicherung aber nicht der Fall. Das Versicherungsunternehmen verkauft dem Kuinden ja nichts und bekommt Geld dafür, das es dann behalten darf, sondern die Versicherung legt das Geld des Kunden, das weiterhin in dessen Eigentum bleibt, an, und darf als Belohnung für das eingesetzte Fachwissen und die Arbeit einen Teil des Finanzgewinns behalten. Und nur von DIESEM Betrag, also nur dem Teil, den die Versicherungsgesellschaft behalten darf, darf auch Provision berechnet werden, nicht von dem, das der Kunde anlegt, und vor allem nicht über den Betrag der gesamten Laufzeit, denn der ist ja noch nicht fix; eine Versicherung kann ja gekündigt werden, und das passiert auch, und die Versicherungsgesellschaften wissen das auch.

AWD ist vor einigen Jahren zu Recht in die Negativschlagzeilen gekommen, andere Finanzonanierer machen es aber genauso, und das Problem der nicht erlaubten Provision, die ohne Wissen und Zustimmung des Kunden hinterrücks abgezogen wird, wurde nicht wirklich thematisiert. Meiner Meinung nach ist das ein staatlich gedeckter Massenbetrug. Ich wundere mich eigentlich, dass da noch wer drauf reinfällt.

Antwort
von musiker123,

Demnächst werden die Produkte wohl unter dem Namen der Mutterfirma Swiss Life vertreten-weil der Name AWD irgendwie nicht mehr gut zieht. Ich hab keine negativen Erfahrungen gemacht damit-positive aber auch nicht. Vorsicht sei geboten vor Vertragsunterzeichnung- aber das ist ja mittlerweile überhaupt nötig, es gibt viele schwarze Schafe

Antwort
von hildefeuer,

Bei Gerichten in und um Hannover sind derzeit hunderte von Klagen anhängig von Kunden die dort Ihr Geld verloren haben. In Österreich ebenfalls, dort haben schon einige Kunden Erfolge vor Gericht erzielt. Hr. Maschmeier hat seine Firma rechtzeitig verkauft und blickt nun gelassen auf sein Vermögen. Der heutige Eigentümer der Firma AWD, die Swiss Live gibt derzeit gerade die Marke AWD auf. In Hannover wird also die AWD-Arena nächstes Jahr umbenannt. Die Buchstaben auf dem Gebäude in Hannover Lahe werden wohl späteten 2013 auch entfernt werden.

Antwort
von upintheair,

Hallo - man sollte nicht alle Mitarbeiter des AWD verteufeln, es kommt sicher auf den einzelnen an. Doch es ist ein Strukturvertrieb d.h. Mitarbeiter einer höheren Hierarchiestufe werben neue Mitarbeiter an, die ebenfalls Mitarbeiter werben. Alle zusammen vermitteln dann Produkte an die Kunden und erhalten dafür Provisionen.

In der Vergangenheit sind Strukturvertriebe häufiger in die Diskussion geraten, weil manche Mitarbeiter schlecht ausgebildet sind und nicht alle bedarfsorientiert beraten/verkaufen. Durch die Zunahme der Regulierung seitens der EU sind immer mehr Strukturvertriebe angehalten, ihre Mitarbeiter einer staatlichen Prüfung zu unterziehen. Vorreiter ist die Finanzdienstleistungsbranche mit der vorgeschriebenen IHK-Prüfung für Berater. (Quelle: http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=Struktur...)

Ich habe einen sehr gut verdienenden Bekannten, der lässt alles über AWD laufen, weil er sich um nichts kümmern will. Bisher ist er gut damit gefahren, ob sich das auf Dauer bestätigt, wer weiß!

Ich bin gegenüber Sturkturvertrieben eher skeptisch!

Antwort
von obelix,

der Begriff der Seriosität ist ein dehnbarer. Es sind Strukkies - mit allen Vor- und Nachteilen.

Maschmeier kennt die Branche aus dem eff-eff.

Kommentar von Jigsaww333 ,

Was sind denn Strukkies?

Kommentar von Zitterbacke ,

@Jigsaww333 Lies mal hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzvertrieb

Kannst du auch mit Netzwerk-Marketing oder Empfehlungsmarketing vergleichen.

Kommentar von obelix ,

Danke für den Zusatz.

Antwort
von Niklaus,
Antwort
von Niklaus,
Antwort
von mig112,

Die Kloppertruppe ist so Scheixxe, dass sie jetzt sogar ihren Namen einbüßt! Seltener Vorgang in der Finanzbranche.

Achso, wenn DU es für "seriöse Finanzberatung" hälst, wenn der Berater dir auf seinem Notebook ein Werbevideo abspielt, dann ist DIR auch nicht mehr zu helfen...

Kommentar von upintheair ,

Was meinst Du mir "Namen einbüßt"?

Kommentar von Niklaus ,

Die wurden aufgekauft von der 'Swiss-Life und werden aufgelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten