Finanzcheck Pflicht?

6 Antworten

Kurzum: Kann ich die Antworten bzw. den Check als Ganzes verweigern?

Ja, das kannst Du, denn die Sparkasse will Dir nichts Gutes tun, sondern nur Dein Bestes ;-))

Ich bin selber Sparkassenkunde und wurde auch mit dem Verlangen nach dem Finanzcheck genervt. An mir haben sich die Leutchen die Zähne ausgebissen. "Zur Strafe" bekomme ich seitdem keine Anlagevorschläge. Das erspart mir viel Zeit. Ich handele nämlich inzwischen Wertpapiere ausschließlich über Direktbanken und bin auf die Schrottempfehlungen der Sparkasse nicht angewiesen.

Machs wie ich: Bleib standhaft. Sollen die sich doch vor Neugier eine lange Nase wachsen lassen. Kontokündigung jedenfalls ist nicht zu befürchten.

Es gibt die Selbstauskunft zu Deinen finanziellen Verhältnissen, die die Bank als Grundlage für Dispositionsrahmen und Darlehensverträge erhebt und unregelmäßig wieder auffrischen muß. Das musst Du abgeben.

Es gibt die "Finanzchecks", die einfach ein Marketinggespräch der sogenannten Sparkassen-"Berater" = Verkäufer sind, um Dir noch mehr Produkte zu verkaufen. Dabei kommen vor allem Versicherungsprodukte und die unterirdischen Deka-Fonds ins Gespräch. Das kannst Du kategorisch ablehnen und auch in Deinem Profil hinterlegen lassen, daß derartige Gespräche nicht mehr bei Dir angefragt werden.

Vielleicht noch einmal als Hintergrundinformation: Ich bin Studentin und habe meinen Dispo um 100€ erhöht. In demselben Gespräch sagte mir die Dame, sie wolle das nächste Mal einen "Finanzcheck" mit mir machen. Kann ich nun davon ausgehen, dass es tatsächlich auch ein Finanzcheck ist (wenn sie es sogar so nennt) oder könnte das vllt. doch diese "Selbstauskunft" sein, die ich anlässlich der (lächerlichen) Änderung meines Dispos machen MUSS?

LG

Es geht ausschließlich ums Verkaufen!!

Mag für dich lächerlich sein, aber würde die Bank einfach so bei jedem 100€ Dispo vergeben, kann das nicht gut ausgehen. Die Selbstauskunft ist schon wichtig. Beim Finanzcheck handelt sich allerdings wirklich eher um ein Verkaufsgespräch.

Nur dort kann auch etwas positives für dich rauskommen. Vllt ist die Haftpflicht oder irgendwelche Versicherungen die du woanders hast, bei der Sparkasse viel günstiger? Oder eine Tarifumstelung bringt dir ebenfalls eine Erpsarnis. Auch eine Riesterrente ist als Studentin gut. FÜr 60€ Einzahlung im Jahr bekommst du 154€ dazu geschenkt. Warum sich nicht eine Stunde Zeit nehmen? Ablehnen kann man hinterher immernoch, wenn einem das alles nicht zusagt.

@jack90
Auch eine Riesterrente ist als Studentin gut.

Was gut ist, entscheidet sich erst in der Auszahlungsphase als Rentnerin, nicht als Studentin.

filago:

Um eine Selbstauskunft kann es sich nicht handeln, denn diese ist v o r der Kreditentscheidung erfoderlich.

Empfehlung: Solltest du dich für einen Finanzscheck entscheiden, unterschreibe bei der Sparkasse nichts. Prüfe oder besser noch lasse alle Angebote von einem Fachkundigen zunächst prüfen, bevor du dich entscheidest.

@Franzl0503

denn diese ist v o r der Kreditentscheidung erfoderlich.

Gute, nachvollziehbare Schlussfolgerung!

lasse alle Angebote von einem Fachkundigen zunächst prüfen,

Da wollen wir uns natürlich nicht aufdrängen:-) Aber mich würde schon interessieren, was die Spk der Studentin so empfiehlt.

filago:

Um eine Selbstauskunft kann es sich nicht handeln, denn diese ist v o r der Kreditentscheidung erfoderlich.

Empfehlung: Solltest du dich für einen Finanzscheck entscheiden, unterschreibe bei der Sparkasse nichts. Prüfe oder besser noch lasse alle Angebote von einem Fachkundigen zunächst prüfen, bevor du dich entscheidest.

Klar, und solltest du auch. Es sei denn Du möchtest den Verkaufsgeprächen des oder der SpK-Angestellten lauschen. Wenn Du irgendwo Handlungs- oder Informationsdedarf hast, dann am besten bei einem unabhängigen Berater.