Frage von passt, 3

Filmfonds noch lukrativ?

ich kann mich noch erinnern an Erzählungen von nem Bekannten, er habe in steuergeförderte Filmfonds investiert. Das ist lange her.

Ich frage mich: gibt es solche Filmfonds noch? Sind die steuerlich noch lukrativ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus, 3

Filmfonds sind und waren nie lukrativ. Die US-Amerikaner nennen es "the stupid german money".

Sämtlichen Filmfonds wurde die Steuerabzugsfähigkeit aberkannt und haben derzeit die Steuerbehörde auf dem Hals.

Mein Rat Finger weg von Filmfonds.

Kommentar von passt ,

das ist eine klare Aussage! Danke.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 3

Die Steuerschlupflöcher wurden gestopft. Damit sind Verlustzuweisungsmodelle, die erst nach einer gewissen Anlaufphase (mit Verlusten) kurz noch Gewinne ausweisen (wobei das bei manchen Filmfonds auch nicht der Fall war), so daß man dann durch Umschichtung in den nächsten Fonds wieder keine steuerlichen Gewinne hat, nicht mehr möglich.

Das gilt auch für alle möglichen anderen Beteiligungsmodelle, die nach diesem Prinzip arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community