Frage von lumpi,

Filialbanken mit guten Zinsen nicht in meiner Nähe - gibts trotzdem Vorteile gegenüber Direktbanken?

Ich habe gesehen, dass die Ziraat Bank und die Hanseatic Bank für Filialbanken noch recht gute Zinsen bietet. Aber weder die eine noch die andere hat Filialen in meiner Nähe. Da frage ich mich natürlich, wie sinnvoll das ist, oder ob ich mit einer Direktbank nicht genauso gut wegkomme. Gibt´s trotzdem irgendwelche Vorteile, auch wenn keine Filialen in Reichweite sind?

Antwort
von billy,

Ein wichtiger Vorteil bei Filialbanken ist das persönliche Gespräch mit dem idealerweise immer gleichen, vertrauten und bekannten Ansprechpartner. Wenn die Filialbank nicht in Wohnortnähe erreichbar ist kann man auch über Alternativen nachdenken.

Antwort
von obelix,

was bringt dir eine Filialbank, die nicht in deiner Nähe ist? Der Service ist für Kunden in der Nähe ausgerichtet. Damit kann es sein, dass dir Kosten entstehen, wenn du Anrufe tätigen musst, Kontoänderungen anstehen etc. Wenn du nur 1-mal dorthin fahren musst, ist der Vorteil im Eimer.

Rein aus logisch denkender Sicht halte ich das für wenig zielführend. Vor allem werden die Konditionen nicht besser sein als die von Direktbanken.

Idee verwerfen, Direktbank nehmen oder bei der Filialbank vor deiner Haustüre bleiben.

Kommentar von miarichter ,

Ja genau!

Genau so denke ich auch, wenn sie sowieso nicht in der nähe sind ist es unnötig. Es gibt doch auch mittlerweile Online Videoberatung etc. Da brauchst du nichtmal für anstehen.

Ich denke so wie du deine Situation beschreibst gibt es einfach keinen Unterschied, nur das es vielleicht günstiger für dich kommt, Ich selbst bin zum Beispiel bei der https://www.nibcdirect.de und bin soweit zufrieden mit dem service, wenn was ist ruft man halt eben an.

Lg

Antwort
von volksbanker,

Die von dir genannten Banken sind keine Filialbanken - da sie schlichtweg nicht in der Fläche präsent sind. Filialbanken sind vorallem Sparkassen undVR-Banken, aber auch Commerzbank, Postbank, Deutsche Bank, Targobank - Banken mit wahrnehmbarer Nähe.

Du musst dich entscheiden was du willst. Entweder Service, der kostet Geld bzw. du bekommst eben weniger Zinsen. Oder du machst alles selbst, dann kannst du zu einer Direktbank gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten