festzusetzende einkommensteuer

2 Antworten

Wenn sich Deine Frage auf einen vom Finanzamt erhaltenen Steuerbescheid bezieht, dann sagt dieser Betrag, dass dieser Betrag festgestelle Einkommenssteuer ist, die Du zu zahlen hast. Viel wichtiger ist dann der im weiteren folgende Satz: hiermit sind zuviel oder zuwenig Steuern entrichtet. Den dort genannten Betrag hast Du entweder nachzuzahlen (bei zuwenig entrichtet) oder er wird Dir erstattet (bei zuviel entrichtet).

Festzusetzende Einkommensteuer ist die Einkommensteuer, die aus Deinem zuversteuernden Einkommen folgt.

Wenn Du hier aufhörst Deinen Bescheid zu lesen, wirst Du überrascht werden. Entweder durch Geld auf dem Konto, oder durch eine Mahnung des Finanzamtes.

Wenn Du weiterliest, kommt(-en) die Zeile(n) anzurechnende Vorauszahlungen, anzurechnende Lohnsteuerbeträge und dann darunter:

noch zu zahlen (sprich Du musst zahlen) oder Erstattung (Du bekommst Geld erstattet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986