Frage von unfrei123, 19

Festanstellung, Gewerbe im Nebenerwerb und GKV

ich habe eine Festanstellung (35h-Woche). Ich habe die Möglichkeit der Selbständigkeit und benötige dafür nur ca. 8h/ Woche Aufwand.

Wie ist das nun mit den Zusatzbeiträgen für die GKV? Ich habe gelesen, dass man mit einem Gewerbe im Nebenerwerb - das sollte hier der Fall sein - keine Zusatzbeiträge leisten muss.

Nun meine Frage: ist rein der Zeitaufwand für den Nebenerwerb entscheidend oder auch der Gewinn?

Nehmen wir an:

  • Gewerbe, 8h/ Woche, Gewinn p.M. 2.500 Euro vor Steuern
  • Festanstellung, 35h/ Woche, Bruttogehalt 1.800 Euro

Fallen in dem Falle wirklich keine Zusatzbeiträge für die GKV an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 18

Hallo,

sicher bist Du erst nach einer Auskunft der GKV. Beides spielt eine Rolle.

Aber bei einer Vollzeit-Beschäftigung ist ein Gewerbe in aller Regel auch dann nebenberuflich, wenn die Gewinne höher sind.

Woher kennst Du schon den Gewinn ?

Viel Glück

Barmer

Kommentar von unfrei123 ,

oft liest man, dass die Zeit das entscheidende Kriterium ist für die GKV.

Gewinn? Die Geschäftsidee ist gut. Ob jedoch der Aufwand und der Umsatz so eintritt wie geplant, wird sich erst zeigen. Aber im Moment ist die Planung so, dass der Gewinn hoch werden könnte.

Man wird sehen.

Antwort
von billy, 16

Ich denke in Ihrem Fall werden zusätzlich Beiträge zur GKV fällig. Für die Einkünfte aus der nebenberuflichen Selbständigkeit müssen keine gesonderten Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgeführt werden. Zusätzliche Pflichten gegenüber der Sozialversicherung entstehen durch die Selbständigkeit erst dann, wenn der Nebenberuf in Zeit und Gewinn den Hauptberuf übersteigt oder Sie in der Selbständigkeit mit mind. einem sozialversicherungspflichtigen Angestellten arbeiten. Dann müssen Sie in der Regel Ihre Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung selbst bestreiten. Bitte besprechen Sie Details mit ihrer zuständigen Krankenkasse.