Frage von Ladybug,

Fertighaus – wo gibt es gute Angebote?

Wo finde ich gute Angebote für ein Fertighaus? Mehrfach habe ich schon Kritiken zu verschiedenen Angeboten gelesen. So scheinen viele Angebote von Tchibo ja z.B. nicht viel zu taugen. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich mich umsehen und informieren kann?

Antwort
von dalli,

Ich war vor einigen Jahren mal in einer Fertighausausstellung, die gibt es in vielen Region in Deutschland. Hier in der Nähe von München: http://www.musterhaus-online.de/18.php

Man kann jedes Haus individuell besichtigen und bekommt gute Beratung. Heute gilt allgemein, dass ein Fertighaus annähernd die gleiche Lebensdauer hat, wie ein Haus, das Stein auf Stein gebaut wurde.

Antwort
von Zitterbacke,

Such` dir solche Anbieter , die schon lange am Markt sind . Meistens kennen die sich in dieser Materie gut aus . Gut wäre auch wenn er schon mehrere Häuser dort hat , wo du bauen willst . Auch sollte ein Ansprechpartner vor Ort sein bzw. die Betreuung gut funktionieren .Oft gibt es auch regionale Anbieter, die ich bevorzugen würde.

Nur laß die Finger von einem Kaffeeröster der Häuser bauen will. Kauf deinen Kaffee dort , denn damit kennt er sich aus .

Gruß Z... .

Antwort
von Privatier59,

Was bezeichnest Du als "gute" Angebote? Und mit dem Umsehen ist das auch so eine Sache. Nach meiner Erfahrung spielen die Fertighausanbieter mit verdeckten Karten. Was alles im Preis enthalten ist sehen die Kunden erst allmählich und was der Endpreis ist, wissen viele erst, wenn das Haus steht. Die Qualität des Werkes ist dann aber auch dann kaum einschätzbar, selbst für Fachleute nicht. Anders als beim herkömmlichen Haus steht niemand auf Bauherrenseite daneben und kontrolliert die Arbeitsschritte. Dass man für so etwas bereit ist sechsstellige Summen zu zahlen erstaunt mich immer wieder.

Antwort
von aufReise,

wo? Du kannst dich sicherlich im Web schlau machen oder einen Experten fragen, der sich mit solchen Dingen wirklich auskennt. Das wäre für mich ein Gutachter oder ein Bauingenieur, der auch solche Bauten überwacht.

Man könnte sich hier informieren: http://www.bdf-ev.de/german/ - das ist die Site des Bundesverbandes deutscher Fertigbau e.V.

Kommentar von aufReise ,

Hier findest du weitere Tips: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/bauen/fertighaus-oder-massivhaus....

Ganz unten sind Links zu weiteren Informationsträgern wie der Bundesarchitektenkammer.

Angebote findest du dann in Folge, wenn du bessere Informationen dazu gesammelt hast. Nur so kannst du beginnen, den Markt zu bewerten - nicht nur auf Preisbasis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten