Frage von toemt,

Fernstudent, 400€Job, Gewerbeschein ,KV Fragen über Fragen

Hallo ihr Lieben, als Neuling stelle ich mich kurz vor und hoffe ihr könnt mir anschließend etwas weiterhelfen. Also ich bin (noch) 24 Jahre alt und aktuelle Student an einer Präsenzuni und habe einen 400€ Job. Ich bin derzeit noch in der Familienversicherung, jedoch werde ich bald schon 25 und nicht nur das, mein Studium läuft auch nicht allzu gut. Ich möchte demnächst ein Fernstudium beginnen und mein aktuelles Präsenzstudium abbrechen. Meinen 400€ Job möchte ich beibehalten um die Studienkosten decken zu können. In meiner Recherche habe, ich schon feststellen können , dass es durchaus Krankenversicherungen, gibt die Fernstudenten, den Studentenstatus anerkennen und die günstigeren Beiträge bezahlen lassen (c.a. 80€). Man muss nur belegen können, dass man hauptsächlich studiert und nicht arbeitet. Jedoch reicht dieser Job, gerade so um die Studienkosten zu decken, damit ich im Monat auch was essen kann, möchte ich einen Gewerbeschein machen und mit gelegentlichen Promotionsjobs mir ein paar Kröten dazu verdienen. Meine Fragen: 1) Muss ich meinem bisherigen Arbeitgeber mitteilen, dass ich kein Student mehr an der Uni bin, sondern fernstudiere? Ändert sich für diesen irgendetwas, sodass ich für ihn unattraktiv werde und er meine Stelle, an einen regulären Studenten gibt? 2) Ist ein Minijob plus ein Gewerbeschein überhaupt möglich? 3) Kann ich mit Minijob und Gewerbeschein überhaupt in die günstige KV oder muss ich den normalen Beitrag bezahlen? 4) Bis zu wie viel Euro im Monat/Jahr darf ich durch die Promotionsjobs überhaupt verdienen

Das sollte erst mal reichen an Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von AlexLoewe,

Hallo toemt,

schade das du dein Präsenzstudium abbrechen möchtest. Bezüglich deiner Frage zur Krankenversicherung gilt im allgemeinen, dass für gesunde, junge Studenten mit attraktiven Berufsaussichten die private Krankenversicherung besonders attraktive Beiträge und Leistungen anbietet. Zum Beispiel habe ich für dich mal auf der Seite

http://www.PKV-Vergleich-ANONYM.de

recherchiert und einen entsprechend günstigen Tarif für Studenten gefunden: Für nicht einmal 95 € kannst Du dich bei der Hanse Merkur privat versichern, sehr gute Zahnarztleistungen inklusive, Selbstbeteiligung 500 € im Mehr-Bettzimmer. Aber am besten, du schaust einfach selbst mal nach auf der oben genannten Internetseite, die Recherche und der Vergleich sind absolut anonym und unverbindlich.

Viel Erfolg bei deinem Studium und der Suche nach der richtigen Krankenversicherung, LG Alex.

Antwort
von barmer,

Hallo,

wenn es ein Fernstudium ist, zu dem man sich ordentlich einschreibt und das staatlich anerkannt ist, sollte dem Arbeitgeber das egal sein. Vor allem, wenn weiter die 80 EUR-KV laufen.

Bei einem 400 EUR-Minijob ist es allerdings sowieso egal, obs ein Student macht oder nicht.

Minijob plus Gewerbeschein ist möglich. Die studentische KV hängt daran, ob durch das Studium Versicherungspflicht eintritt. Das muss sichergestellt sein. Meines Wissens ist das nur in Hagen der Fall.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegweiser/krankenversicherung.sh...

Was sollen das für Promotionsjobs sein ? Oder meinst Du, Promotion = Werbung ?

Man darf neben dem Studium 5 Monate voll und dauerhaft 19 Stunden arbeiten. Sonst tritt SV-Pflicht ein. Bei Minijob + Gewerbe allerdings eh kein Thema.

Das Einkommen spielt keine Rolle.

Viel Glück Barmer

Kommentar von toemt ,

Hallo Barmer,

zunächst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche und schnelle Antwort. Ja das Studium ist staatlich anerkannt. Das es für den Arbeitgeber egal ist ob Student oder nicht-Student, ist schon mal eine beruhigende Antwort für mich, d.h. ich kann den Job beibehalten, auch wenn ich kein "normaler" Student mehr bin.

"Vor allem, wenn weiter die 80 EUR-KV laufen." diesen Satz habe ich nicht ganz verstanden, könntest du das nochmal erläutern? Ob durch das Studium Versicherungspflicht eintritt, kann ich gar nicht beantworten, aber ich muss ja irgendwie krankenversichert sein. Die Frage ist nur ob ich den günstigeren Beitrag als Student kriege (c.a 80€) oder ich in meinem Fernstudium keinen ordentlichen "Studentenstatus" kriege und die vollen (c.a 150€) zahlen muss. Auf Ratgeberplattformen für Fernstudenten habe ich aber gelesen , dass man das durchkriegt bei den Krankenkassen auch als Fernstudent, die günstigeren Beiträge zu zahlen. Mit Promotionsjobs habe ich Werbung gemeint, es gibt in meiner Studentenstadt oft irgendwelche Stände wo man Werbung macht und irgendwelche Sachen, verteilt usw. Die Suchen halt nur Leute mit Gewerbeschein. Wie ist das genau mit der SV-Pflicht, ist die nicht an das Einkommen gebunden? Wenn ich einen Betrag übersteige , dann muss man das zahlen? Warum ist das bei Miniob plus Gewerbe eh egal? Es ist schon bitter, dass ich mit fast 25 Jahren , keinen Schimmer von dem ganzen Zeug habe. Ich danke dir deshalb nochmal für deine Auskunft. Lg

Kommentar von barmer ,

Hallo,

der 80 EUR-Studentenbeitrag ist der für pflichtversicherte Studenten. Dazu muss die Hochschule staatlich anerkannt sein, in Hagen z.B. ist das lt.Link so. Bei allen anderen Vorsicht !

Sozialversicherungspflichtig sind nur Arbeitnehmer. Mit Gewerbeschein bist Du selbstständig. Das ist kein Vorteil, daher wollen die Arbeitgeber das ja.

Und bitte vergiss den anderen Antworter mit der PKV-Werbung. Für Dich ist das nichts !

Kommentar von toemt ,

Hallo nochmal,

wie beschrieben möchte ich bald an eine staatlich anerkannte Fernhochschule wechseln und bereite derzeit deshalb alles vor.

Wie beschrieben wollte ich meinen Minijob ( zwischen 300-400€ monatlich) beibehalten und für einen weiteren Verdienst einen Gewerbeschein machen. um monatlich auf 600-700€ zu kommen.

Jetzt bietet sich die Möglichkeit, einen zweiten Minijob anzunehmen, zeitlich passt er mit dem ersten Minijob, und es bleibt auch noch genug Zeit um für das Studium zu lernen. Die 19 Std. Woche wegen Krakenversicherung würde ich auch nicht überschreiten. Jedoch ist bei zwei Minijobs die monatliche Grenze von 450€ überschritten und es müssen Abgaben bezahlt werden.Was wäre das genau und wie hoch? Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob es den erste Arbeitgebern, negativ beeinflusst wenn ich mit zwei Minijobs die 450€ überschreite und ob die das mitmachen?

Zwei Minijobs oder einen Minijob plus Tätigkeiten mit Gewerbeschein???

Kommentar von barmer ,

Hallo, der zweite Arbeitgeber muss dich als Werkstudenten anmelden und Steuern (wahrscheinlich = 0) und Rentenversicherung abführen. RV sind für Dich knapp 10% Abzüge. Dafür gibts natürlich auch mehr Rente.

Dem 1.Arbeitgeber sollte es weiter egal sein.

Antwort
von Kevin1905,
  1. nein
  2. ja
  3. Es kommt drauf an, was du hauptsächlich bist. Als Student kostet es 80,- €, als sonstig freiwillig Versicherter 155,- €, als hauptberuflich Selbständiger mind. 231,- € im Monat.
  4. Generell ist Einkommen aus Gewerbebetrieb nicht gedeckelt. Für die Einstufung hängt es entscheidend davon ab, welche deiner Tätigkeiten überwiegend nachgegangen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community