Frage von Mieter, 14

Fehler vom Vermieter

Mein Vermieter hat mir für Juli einen neuen Betrag meiner Miete genannt. Juni 455 Euro, nun 371 Euro. Dies tat er schriftlich. Schuld war wohl ein Schreibfehler in seiner Berechnung. Nun 3 Wochen später will er nun 458 Euro Miete haben. Auch für den bereits bezahlten Juli. Ist das zulässig?? Wenn ja in welchem Zeitraum darf er seinen Fehler ausbügeln? Muss ich die Miete für Juli die ich bereits bezahlt habe erhöhen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson, 10

Die Ankündigung der Mieterhöhung, sprich Kaltmiete, sollte Dir bereits 3 Monate vor in Kraft treten zugegangen sein. Bezahle die bisherige Miete und lege Widerspruch gegen die Erhöhung ein. Ein offensichtlicher Fehler kann geheilt werden.

Antwort
von Mikkey, 10

Wenn es mit einer Mieterhöhung im eigentlichen Sinn nichts zu tun hat - zahl es - Wenn Du Dich weigerst, den erhöhten Nebenkostenabschlag nicht nachzuentrichten, musst Du es eben mit der nächsten Abrechnung berappen

Lohnt sich da ein Streit mit dem Vermieter? Wegen 87 Euro, die Du in einem Jahr sowieso zahlen musst?

Antwort
von Juergen010, 9

Ich würde deswegen nicht so ein dickes Fass aufmachen.

Eine Mietsenkung (in deinem Fall um fast 23%) habe ich bisher noch nicht erlebt. Allein deswegen kann man schon von einem Irrtum beim Vermieter ausgehen.

Dass jetzt die Nebenkosten um 3 € angehoben wurden und der Vermieter seinen Fehler versucht zu korrigieren, ist doch verständlich und menschlich.

Zahl die nun aufgelaufenen 89 €, stell die zukünftigen Überweisungen auf den neu geforderten Mietbetrag von 458 € um - und gut ist. 84 € (die vermeintliche Mietersparnis) hättest du eh zahlen müssen.

Sich wegen 3 € Nebenkostenerhöhung zu streiten ist auch kontraproduktiv, da am Ende der Abrechnungsperiode sowieso per Nachforderung erhoben werden kann.

Antwort
von LittleArrow, 11

Diese Frage läßt sich so nicht beantworten, da der schriftliche Vorgang unzureichend beschrieben ist: Was hat der Vermieter genau wann geschrieben und zu welchem Termin mit welcher Begründung gefordert?

Es kommt hier auf Details an, wenn die Zulässigkeit (der Mieterhöhung oder der Nachforderung?) beurteilt werden soll. Die korrekte Mietforderung (damit meine ich die Kaltmiete) verjährt erst zum 31.12.2016. Aber ich frage mich bei Deiner Fragestellung, was denn die korrekte Miete überhaupt ist.

Oder geht es gar nicht um die Kaltmiete, sondern um die Erhöhung der Betriebskosten? Eine derartige Erhöhungsforderung setzt eine Betriebskostenabrechnung für den vergangenen Abrechnungszeitraum voraus.

Antwort
von imager761, 9

Worum handelt es sich denn überhaupt?

Einmalige Forderung aus Betriebskostenabrechnung? Schadensbeseitigung?

Dauerhafte Forderung wg. Erhöhung der künftigen BK-Vorauszahlung in deiner Gesamtmietzahlung? Mieterhöhung um 3 EUR für neu bereitgestellten Fahradstellplatz?

Ich rate nur bei WWM mit :-O

G imager716

Kommentar von Mieter ,

Es handelt sich bei dem Betrag von 458 Euro um die Gesamtmiete. Die 3 Euro Erhöhung kommen durch die Nebenkostenabrechnung. Vor 7 Wochen zahlte ich 455 Euro Vor 3 Wochen zahlte ich 371 Euro wegen eines Fehlers des Vermieters. Nun will der Vermieter also 458 Euro rückwirkend.

Kommentar von imager761 ,

Demnach ist dein Mietzins unverändert, nur die BK-Vorauszahlung hat sich erhöht: Das ist bei erforderlicher Nachzahlung oder nachweislich zu erwartender Kostensteigerung zulässig und muss weder unter Fristeinhaltung angekündigt noch genehmigt werden.

Selbstverständlich schuldest du demnächst monatlich 458 EUR und die Differenz aufgrund seines Schreib-oder Rechenfehlers rückwirkend für diesen Monat :-O.

Wenn dein Vermieter von dir irrtümlich 485 EUR gefordert und du die einmal bezahlt hättest, würdest du den Fehler auch immer weiter bezahlen wollen? Eben. Fairness gilt aber für beide Pareien.

G imager761

Antwort
von Privatier59, 7

Verrate uns doch einmal, mit welcher Begründung der Vermieter die Miete angehoben hat. Es bedarf nämlich einer solchen Begründung. Ohne die braucht der Mieter nur das zu zahlen was er bisher auch gezahlt hat.

Kommentar von Mieter ,

Als Begründung, hat er geschrieben: Es hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen, indem durch Angabe einer falschen Grundmiete eine zu geringe zukünftige Miete enstanden ist.

Antwort
von qtbasket, 5

alles unzulässig

Für eine Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete müssen gemäß § 558 ff. BGB folgende Voraussetzungen vorliegen:

– Seit dem letzten Erhöhungsverlangen ist mindestens ein Jahr vergangen, – die Erhöhung tritt frühestens 15 Monate nach der letzten Erhöhung ein. – die Erhöhung erfolgt in Textform, – die Erhöhung wird ordnungsgemäß begründet und – die aktuelle Miete liegt unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete.

Kommentar von Mieter ,

Die Frage ist, ob die versehentliche Mietminderung durch einen Schreibfehler rechtskräftig ist und somit keine Erhöhung auf die vorherige Miete zulässig ist.

Antwort
von althaus, 6

Ich würde die wie zuvor vereinbarte Miete weiter zahlen und der Mieterhöhung widersprechen. Verlange eine Begründung für die Mieterhöhung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten