Familienversicherung als Unverheiratet?

1 Antwort

Die Kinder sind auf mich versichert . Meine Verlobter bekommt ca 1000 Euro netto und hat seine Versicherung , ich arbeite nicht . Ich zahle so gesagt für mich und die Kinder 150 Euro an die Knappschaft .(Vom Kindergeld) Nur mir sagte jemand wir könnten sparen und eine Familienversicherung abschließen auch wenn wir nicht verheiratet sind , zum Beispiel bei der AOK,die würden das anbieten .

Wenn ihr heiratet bist Du und die Kinder mitversichert über die Familienversicherung. Ein anderer Weg geht nicht. Du zahlst den Mindestbeitrag in der GKV und Deine Kinder sind bei Dir mitversichert. Wenn Du ALG II bist, werden die Beträge übernommen. Ohne Meldung bei BA oder Arge bleibt es dabei, dass Du den Mindestbeitrag zahlen musst, da wir Versicherungspflicht haben. Etwas anderes gibt es nicht.