Familienversicherung als Freiberufler zwischen den Projekten in Anspruch nehmen?

1 Antwort

Hallo, dazu muss man mehr wissen. Entscheidend ist zum einen das regelmäßige Einkommen. Wenn also längere Pausen zwischen den Aufträgen da sind und vor allem Unsicherheit über Folgeaufträge besteht, ist Familienversicherung durchaus möglich.

Zum anderen ist aber die hauptberufliche Selbstständigkeit ein Ausschlusskriterium der Familienversicherung. Ob die vorliegt, entscheidet die Kasse anhand des Einzelfalls, wobei Arbeitszeit und Einkommen nur die wichtigsten Kriterien sind.

Viel Glück

Barmer