Frage von wiesudennblues, 194

Familienversicherung - Einkommensgrenze inkl. Pflegegeld?

Die Ehefrau ist nicht berufstätig und über ihren gesetzlich krankenversicherten Ehemann familienversichert. Sie verfügt nur über ein geringes Einkommen von ca. 300 € mtl. aus Mieteinnahmen. Nun soll sie künftig die Pflege Ihrer Mutter (Pflegestufe II) übernehmen und erhält dafür das Pflegegeld ausgezahlt. Ist dieses Pflegegeld bei der Berechnung des Einkommens zum Anspruch auf die Familienversicherung mit einzubeziehen? Die Grenze liegt bei mtl. 385 € für die Familienversicherung, wer darüber liegt muss sich freiwillig versichern.

Antwort
von Primus, 194

Also ich würde mich doch sehr wundern, wenn die Pflegegeldgeschichte nicht exakt so abläuft, wie von blnsteglitz beschrieben ;-))

Das Annehmen eines Dankeschöns ob in Geld, oder Sachwerten ist legal und ändert nichts an der Familienversicherung.

Kommentar von alfalfa ,

Da kennst Du das SGB V aber schlecht...

Kommentar von Primus ,

Ich hätte auch schreiben können, dass man das das SGB V außer acht lassen könne , aber wer tut so was ;-)))

Antwort
von nero070, 172

Pflegegeld ist nicht Einkommen der pflegenden Person. Es dient der Deckung der Pflegekosten.

Antwort
von blnsteglitz, 155

das Pflegeld geht doch bestimmt auf das Konto der pflegebedürftigen Mutter ein...

Die Tochter hat sicherlich eine Kontovollmacht - kann es dann abheben und der Mutter in die Hand geben und diese wird es dann wohl bar verteilen...

So kenne ich das aus vielen Erzählungen von Bekannten-Verwandten-Freunden etc.

Kommentar von alfalfa ,

Warum so kompliziert?

Antwort
von alfalfa, 153

Die Antwort findet sich in § 240 SGB V. Absatz 2

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/240.html

Ich will es kurz machen. Das Pflegegeld ist unschädlich, da es nicht als Einkommen zählt. Insofern Entwarnung.

Antwort
von barmer, 119

Nein. Das Pflegegeld erhält die Mutter. Auch wenn sie es weitergibt, ist es unschädlich.

Kommentar von Akka2323 ,

Die Tochter als Pflegeperson kann es aber auch direkt auf ihr Konto überwiesen bekommen. Es ist aber kein wo auch immer zu berücksichtigendes Einkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community